Auf eine neue Staffel der Konzertreihe „Klangkosmos Weltmusik“ kann sich das Publikum von März bis Juni freuen. Die Bleckkirche begrüßt diesmal Musiker aus Finnland, der Ukraine, Deutschland und Mauritius. Den Auftakt macht am kommenden Freitag, 18. März, 20 Uhr, das Ensemble Ontrei mit finnischer Folk-Musik.
In der finnischen Mythologie gibt es einen alten Zaubersänger namens Väinämöinen. Der Sage nach baute er die allererste Kantele und zwar aus dem Kiefer eines gigantischen Hechts. Aus den Zähnen macht er die Wirbel, für die Saiten nimmt er Rosshaare. Sobald der erste Ton erklingt, kommen alle Tiere aus dem Wald herbei und lauschen und auch die Menschen lassen vor Ergriffenheit ihre Arbeit ruhen. Heute gilt das Zupfinstrument Kantele, eine kastenförmige Zither, als Nationalinstrument Finnlands.
Einer der größten Kantele-Spieler Finnlands war Ontrei Malinen. Unter seinem Vornamen - Ontrei - haben sich nun die beiden Finnen Rauno Nieminen und Timo Väänänen zusammengetan, die die traditionellen Musikkulturen und typischen Instrumente ihres Landes wie ihre eigene Westentasche kennen.
Das Duo Ontrei – eine Art Zauberer des finnischen Folks – präsentiert verschiedenste Instrumente mit uralter Geschichte. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.