Ein Service-Baustein der digitalen Erlebniswelt ist auch dieser: Tages- und Dauerkarten werden Online angeboten und können auf das Smartphone geladen werden. Die Gäste kommen über neue Scanner-Anlagen an den Drehkreuzen ohne Wartezeit in den Zoo.

An der Bleckstraße dreht sich künftig selbstverständlich alles um die reale Tierwelt. Drei neue Braunbären-Damen aus Schweden werden noch vor Ostern in die Erlebniswelt Alaska einziehen. Derzeit befinden sie sich noch im Winterschlaf, sagte Zoom-Sprecherin Sabine Haas.

Entzückte Blicke werfen die Zoo-Gäste immer in Richtung der Jungtiere. Seit der Eröffnung haben rund 800 das Licht der Welt erblickt. In 2016 sind bereits weitere hinzukommen: Neben Lämmern und Ziegenbabys im Afrikanischen Dorf waren das Antilopen.

Manfred ist Publikumsliebling

Als Publikumsliebling unter den Jungtieren des Jahres 2016 gilt bisher Manfred mit seinen großen braunen Augen und seiner weichen Schnauze – das kleine Watussikalb springt seit dem 22. Februar durch das Afrikanische Dorf. Mit ihm hat Mama Lotte vor gut zwei Wochen ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Mit den erwarteten Jungen bei Giraffen, Pavianen, Trampeltieren, Waschbären, Elchen im Mai und bei den Seelöwen im Juni stehen die kommenden Monate ganz im Zeichen der Jungtiere.

Knapp eine Million Besucher zählte die Erlebniswelt 2015, darunter befanden sich über 18 000 Dauerkartenbesitzer. Damit verdreifachte sich die Zahl der Insider und Wegbegleiter binnen drei Jahren. „Wir sind hocherfreut, dass die Erlebniswelt ihre Besucherzahl erneut steigern konnte“, sagte OB Frank Baranowski.

Trotzdem bleiben Sponsoren enorm wichtig. Dazu zählen Gelsenkirchener Unternehmen wie Stölting, die ELE und die Sparkasse. Aber auch Dallmayr, Sinalco oder Huawei sind renommierte Unternehmen, die sich über eine Partnerschaft engagieren.