Gelsenkirchen. Schüler können in den Osterschulferien an den Standorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen der Westfälische Hochschule durch kostenlose Workshops lernen, wie sie ihre Suche erfolgreich gestalten.

Die Suche nach einem geeigneten Studienplatz ist wegen der Vielzahl an Studienfächern schon schwierig genug. Schüler können daher in den Osterschulferien an den Standorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen der Westfälische Hochschule (WH) durch kostenlose Workshops lernen, wie sie ihre Suche erfolgreich gestalten.

Die Mitarbeiter der „Zentralen Studienberatung“ der WH geben den Teilnehmenden dabei eine Einführung in die Themen Studium und Studienwahl und zeigen, wie sie erste Schritte mit Hilfe von Online-Tools in Richtung eines konkreten Studienwunsches machen können. Die Schüler arbeiten in Kleingruppen mit Anwendungen wie etwa dem „Studifinder“ oder dem „Hochschulkompass“.

Für Schüler ab der zehnten Klasse

Diese Online-Plattformen bieten Interessenten unter anderem die Gelegenheit, erste Einschätzungen über die eigenen Kompetenzen zu gewinnen und ihre Interessen sowie ihr Engagement abzufragen und zu testen. Im Anschluss daran werden den Schülern die dazu passenden Studienfelder vorgeschlagen.

Das Orientierungsangebot der Hochschule ist für Schüler ab der zehnten Klasse gedacht.

Die Workshops finden auf dem Campus in Gelsenkirchen am Dienstag, 22. März, in Bocholt am Mittwoch, 23. März, und in Recklinghausen am Donnerstag, 31. März, jeweils von 9.30 bis 13 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird gebeten. Informationen und Anmeldung auf: www.w-hs.de/studifinder