Gelsenkirchen. An Informations-Tagen stellen die Berufskollegs im Stadtgebiet ihr besonders breit gefächertes Angebot vor. Die Broschüre der Stadt ist aktualisiert

Das Angebot an Ausbildungsgängen ist an den Berufskollegs in der Stadt breit gefächert. 2015 hat der Rat der Stadt beschlossen, die Struktur der Einrichtungen mit Blick auf die demografischen Veränderungen – sprich die abnehmende Schülerzahl – zu verändern. Dabei wurden die Ausbildungsgänge des Kollegs Wirtschaft und Verwaltung an der Augusta-straße auf die Berufskollegs an der Königsstraße sowie an das Eduard-Spranger-Berufskolleg verteilt. Das dritte verbliebene ist das Berufskolleg für Technik und Gestaltung an der Overwegstraße mit mittlerweile drei Standorten im Stadtgebiet.

Das Hans-Schwier-Berufskolleg war wegen seiner bundesweiten Bedeutung von der Umstrukturierung nicht betroffen. An den drei anderen Berufskollegs werden alle Bildungsgänge angeboten, in Vollzeit- und Teilzeitbetrieb: Ausbildungsvorbereitung, Fachober-, Fachhochschulreife bis hin zum Abitur. Online empfiehlt sich eher eine Orientierung über die Seiten der einzelnen Berufskollegs. Die aktualisierte Broschüre der Stadt ist dort über die Startseite (Button Schulbroschüren) zu finden .

Informations-Tag an drei Standorten

Um die Orientierung zu erleichtern, lädt das Berufskolleg Technik und Gestaltung (BTG) am Samstag, 13. Februar, von 9.30 bis 13 Uhr zu einem Informations-Tag an seinen drei Standorten: Overwegstraße 63, Goldbergstraße 58 und Turmstraße 9. Online ist eine Anmeldung zu den Kollegs bereits jetzt möglich, die persönliche Anmeldung mit Halbjahreszeugnis und Lebenslauf ist beim Info-Tag sowie danach bis zum 26. Februar möglich. Im Rahmen des Info-Tages gibt es auch eine Lehrstellenbörse des Handwerks mit Beratung vor Ort.

Am BTG wird über folgende Fachbereiche informiert: Medientechnologie und Gestaltungstechnik, Bau- und Holztechnik, Farb- und Raumgestaltung, Ingenieurwissenschaften, Elektro-, IT-, Kfz- und Metall- sowie Maschinenbautechnik. Online sind schon jetzt Bewerbungen über das Online-Portal „gesi“ möglich.

Auch alternative Beratungstermine können vereinbart werden

Auch das Wirtschaftsgymnasium am Eduard-Spranger-Berufskolleg, Goldbergstraße 60, lädt zu einem Info-Tag ein, und zwar am Donnerstag, 11. Februar von 9.30 bis 13.30 Uhr. Hier wird über alle Vollzeitschulformen informiert, die im Haus ab August angeboten werden. Geladen sind Schüler, die derzeit Klasse 9 oder 10 besuchen und interessiert sind an einem weiterführenden Bildungsgang an einem kaufmännischen Berufskolleg. Auch Eltern sind willkommen. In dem Rahmen werden alle im Haus angebotenen Bildungsgänge vorgestellt. Wer an dem Tag keine Zeit hat, kann unter 0209/402 44310 einen alternativen Beratungstermin vereinbaren. Anmeldungen sind auch hier vom 15. bis 26. Februar möglich. Montags bis donnerstags neun bis 15 Uhr, freitags neun bis zwölf Uhr.

Das Berufskolleg Königsstraße bietet an seinen beiden Standorten zwei Informationstage an: An der Augustastraße ist es der Montag, 15. Februar, ab 17.30 Uhr, am Hauptstandort Königsstraße mit seinem breiten Angebot ist es bereits der Dienstag, 2. Februar, von 17 bis 19 Uhr.