Gelsenkirchen. Ein Mops mit Maske, verlorengegangene Ehemänner und Lieder von der Liebe: Der Verein „Melange“ präsentiert 2016 unterhaltsame Abende in Gelsenkirchen

Ein Mops mit Maske, verloren gegangene Männer oder ein Trödel-Eldorado für Schnäppchenjäger: Bei den „Melange“-Abenden im Maritim Hotel, die die alte Kaffeehauskultur auf literarische Weise fördern sollen, gibt es im ersten Halbjahr des Jahres fast nichts, was es nicht gibt. „Wir haben mal wieder einen bunten und fröhlichen Mix zu bieten, da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei“, erklärt Organisator und „Melange“-Geschäftsführer Dr. Thomas Eicher lachend.

Ein Mops mit Maske

Den Auftakt macht am kommenden Montag, 18. Januar, der Journalist, Kabarettist und Autor Stefan Keim mit seinem Live-Hörspiel „Der Mops mit der Maske“: „Stefan Keim hat dafür Motive aus den alten Edgar-Wallace-Filmen mit eigenen Geschichten und Geräuschen verbunden“, erklärt Thomas Eicher. „Und weil er früher selber einen Mops hatte, fließen auch diese Erfahrungen mit ein.“

Am Montag, 22. Februar, gestaltet die Schauspielerin und Sängerin Tirzah Haase gemeinsam mit der Pianistin Armine Ghuloyan einen Abend mit „frechen Liedern und Chansons“, die von der Liebe handeln. „Mit Armine Ghuloyan hat Tirzah Haase wirklich eine kongeniale Begleiterin ihrer Lieder gefunden“, betont Ellen Stramplat, die zweite Vorsitzende des Melange-Vereins.

Ohne Musik kommt am 21. März Achim Brock aus, der E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ als Erzähltheater auf die Bühne bringt. „Wir sind hier im Maritim mit dieser Reihe inzwischen richtig gut angekommen, denn wenn eine Veranstaltung besonders stark nachgefragt ist, können wir hier auch in einen größeren Veranstaltungsraum umziehen“, freut sich Ellen Stramplat.

"Melange-Abend" ein Mal im Monat

Thomas Eicher ist am 18. April derweil mit einem ganz eigenen Programm vertreten: Gemeinsam mit Sabine Paas bringt er „Kleine Komödien oder Die Amouren des Dr. Schnitzler“ mit: „Hier treffen mehrere Handlungsstränge aufeinander. Aufgebaut ist das Ganze wie eine Absprache zwischen einer Schauspielerin und einem Dramaturgen“, verrät Eicher.

Kriszti Kiss gestaltet am 9. Mai einen humorvollen Abend rund um das Thema „Männer und andere Fundstücke“. Und am 6. Juni lassen Christoph Rösner und Sabine Klose (Gesang) ihrer Liebe zu Trödelmärkten freien Lauf. „Auf dieses Satire-Programm bin ich schon sehr gespannt. Es dreht sich darum, wie man mit wenig Geld überleben kann.“ So wird Melange dann ein echtes Schnäppchen. . .

Die „Melange“-Abende finden ein Mal pro Monat jeweils montags ab 19 Uhr im Maritim Hotel, Am Stadtgarten 1, statt.

Die Eintrittskarten kosten 12 Euro. Es gibt sie an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der Buchhandlung Junius an der Sparkassenstraße 4. Mehr Info zum Melange-Programm 2016 auf melange-im-netz.de