Gelsenkirchen-Buer. Demnächst startet die Kampagne „Riegel vor!“. Damit will die Kriminalpolizei über Schutz vor Wohnungseinbrüchen informieren.

Die Polizei startet mit der Aktionswoche „Riegel vor! Sicher ist sicher“ eine Kampagne zur Vorbeugung von Wohnungseinbrüchen.

Längst ist die Bekämpfung der Wohnungseinbrüche verbunden mit Diebstahl ein Behördenschwerpunkt – womit die Polizei in Gelsenkirchen auch die landesweite Linie eingeschlagen hat. Dennoch: Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt weiter. Mit der Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ will die Polizei zu Beginn der dunklen Jahreszeit auf dieses Thema aufmerksam machen und die Bürger sensibilisieren.

Die landesweite Aktionswoche findet vom 19. bis 25. Oktober statt. Täglich finden dann an wechselnden Orten Aktionen und Informationsveranstaltungen statt, in denen Vertreter der Polizei rund um das Thema Einbruchschutz beraten. Unter anderem wird demonstriert, wie einfach und schnell ein Fenster aufgehebelt werden kann, wenn es nicht ausreichend geschützt ist. Hierzu sind Handwerker des Netzwerkes „Zuhause sicher“ vor Ort und informieren über unterschiedliche technische Hilfsmittel zur Sicherung von Wohnungen und Häusern. Darüber hinaus haben interessierte Gelsenkirchener die Möglichkeit, sich zu speziellen Vortragsterminen zum Einbruchsschutz anzumelden.

Start im Hans-Sachs-Haus

Im Hans-Sachs-Haus findet am Montag, 19. Oktober, in der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr die Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche statt, zu der ab 11.30 Uhr auch Polizeipräsidentin Anne Heselhaus-Schröer erwartet wird.

Auf der Domplatte in Buer

Schlag auf Schlag wird die Kampagne dann an den Folgetagen an verschiedenen Orten fortgesetzt. Am Dienstag, 20. Oktober, ist die Polizei etwa in der Zeit von 10 bis 15 Uhr auf der Domplatte neben der Urbanuskirche in Buer zur Stelle; zum Preuteplatz in die Altstadt geht es am Mittwoch, 21. Oktober, ebenfalls von 10 bis 15 Uhr. An der Volksbank in Buer treffen Interessierte die Polizei am Donnerstag, 22. Oktober (10 bis 15 Uhr), an der Polizeiwache in Horst am Freitag, 23. Oktober (10 bis 13 Uhr) und im Einkaufszentrum Real in Erle am Samstag, 24. Oktober (10 bis 17 Uhr). Für die Vorträge im Polizeipräsidium am Tag des Einbruchsschutzes (25. Oktober) bittet die Polizei ausdrücklich um Anmeldungen: 365-0.