Gelsenkirchen. Unbekannte sind in das Stadion des FC Schalke 04 eingebrochen und haben mehrere Fanclub-Banner gestohlen. Nicht der erste Banner-Klau in diesem Jahr.
- Mindestens acht verschiedene Fanclub-Banner und -Fahnen aus der Arena gestohlen
- Überwachungskameras haben die Täter gefilmt, Bänder werden ausgewertet
- Bereits im Juni wurden Schalke-Banner geklaut
Wenn der FC Schalke 04 Donnerstagabend zu seinem Europa-League Gruppenspiel gegen Asteras Tripolis aufläuft, wird wie immer die Steigerhymne erklingen und rund 54.000 Fans werden ihre Mannschaft herzlich empfangen. Manches wird aber nicht so sein wie gewohnt:
Denn bisher unbekannten Einbrechern ist es gelungen in den Schalker Fußballtempel einzusteigen und Banner verschiedener Fanclubs zu stehlen. Aufgefallen sind der Einbruch und der Diebstahl bereits vergangene Woche Mittwoch, wie die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte. Auf einer Länge von 50 Metern wurden demnach mindestens acht verschiedene Fanclub-Banner und -Fahnen im Bereich der Südkurve gestohlen. Die Polizei geht aufgrund der Menge des Diebesgutes von mehreren Tätern aus, die in der Nacht zu Mittwoch das Bügelschloss des Tores zum Tunnel 4 aufbrachen und so in das Stadion gelangten.
Die gestohlenen Banner waren am Fuße der Südkurve befestigt, bestätigt Anja Kleine-Wilde, aus Schalkes Unternehmenskommunikation. Die Einbrecher wurden während der Tat von Überwachungskameras gefilmt. "Die Polizei wertet nun die Bänder aus", sagt Kleine Wilde. Was genau auf den Bändern zu sehen ist und wie gut die Qualität der Aufzeichnungen ist, wisse auch sie nicht. Der Verein hofft nun, dass die Täter ermittelt werden können.
Bannerklau in der Glückauf-Kampfbahn
Auch interessant
Das war allerdings nicht der erste Banner-Klau in diesem Jahr. Bereits in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni wurde ein 14 mal 3 Meter großes Banner des Schalke-Fanclubs "Kuzorras Enkel" gestohlen. Es hing unter dem Tribünendach der altehrwürdigen Glückauf-Kampfbahn an der Kurt-Schumacher-Straße und wiegt aufgerollt zwischen 40 und 50 Kilogramm.
Aufgrund des Gewichtes und der Größe des Banners ging die Polizei von mehreren Tätern aus, hat aber bis heute noch keinen Hinweis auf den Verbleib des Banners.
Ralph Barthlomayczyk, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Fanclubs, sagte damals: "Wir waren immer so stolz auf unser Banner, das auch jahrelang in unserer Arena hing. Jetzt ist es weg und wir sind traurig und stocksauer zugleich." Barthlomayczyk vermutet, dass Fans des Revierrivalen Borussia Dortmund hinter dem Diebstahl stecken könnten: "Vor einigen Jahren haben sich einige Schalke-Fans einen bösen Scherz erlaubt. Ich nehme an, dass das die Retourkutsche dafür ist."
Der Fanclub-Vorsitzende spielt damit auf den Klau eines BVB-Banners an, das, bevor es zerstückelt wurde, rund 60 Meter lang und 1,40 Meter hoch war. Am 10. November 2006 wurde es aus dem Dortmunder Stadion gestohlen. In den folgenden Revierderbys verhöhnten Schalke-Fans immer wieder Fans des BVB, indem sie in der Nordkurve mit gelben Stofffetzen wedelnd, "wo ist eure Fahne hin...", intonierten.