Gelsenkirchen. . Mit Kunsthandwerk und bäuerlichen Produkten. Am Sonntag öffnet zudem in Gelsenkirchen der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr seine Pforten.

In diesem Jahr findet der Bauernmarkt bereits zum siebten Mal in der Gelsenkirchener City statt. Der Markt wird am Sonntag, 4. Oktober, entlang dem Neumarkt, der Bahnhofstraße und dem Bahnhofsvorplatz ausgetragen. Die Werbegemeinschaft Gelsenkirchen City, das Bahnhofscenter und die City Initiative Gelsenkirchen haben auch in diesem Jahr viel auf die Beine gestellt.

Am Sonntag öffnet zudem der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr seine Pforten und lockt die Besucher mit besonderen Angeboten in die Geschäfte.

Der Bauernmarkt startet bereits um 11 Uhr in der Fußgängerzone. Die Aussteller bieten Kunsthandwerk, Herbstpflanzen und bäuerliche Produkte feil, daneben gibt es ein reichhaltiges gastronomisches Angebot.

Singender Eismann ist unterwegs

Die Publikumslieblinge Ziege & Co. sind wieder vor Ort. Bei der Imkerei Schmidt und bei Bauer Bente dürften insbesondere Kinder ihre Freude haben; hier können Ziegen, Schafe, Esel und Hühner bestaunt werden.

Für die Kleinsten gibt es außerdem Fahrspaß mit dem Kinderkarussell und Unterhaltung mit Clown Wolfelino. Dieser macht von 12 bis 17 Uhr die City unsicher. Er ist auf Stelzen unterwegs und überrascht die Besucher mit Luftballonmodellage. Auch Skotty, der Trompete spielende und singende Eismann, ist auf der Bahnhofsstraße zu finden.

Es wird bäuerlich

Die Mitglieder von „Den olden Tied“ aus den Niederlanden sind auch wieder zu Besuch in Gelsenkirchen. Die netten Pärchen erfreuen sich stets großer Beliebtheit, wenn sie traditionelles altes Handwerk wie Buttern, Spinnen oder Seildrehen vorführen. Für einen guten Zweck singen die Waltroper Küchenfrauen. Mit ihren Küchenliedern und Moritaten haben die beiden älteren Damen in den letzten Jahren bereits tausende Euro für den Deutschen Kinderschutzbund gesammelt.

Passend zum Marktthema wird es bäuerlich mit Lanz, Eicher und Deutz. Das sind die Herstellernamen der Traktoren, die die Treckerfreunde Wanne-Eickel mitbringen – ein Muss für echte Oldtimerfans.