Gelsenkirchen. Vivawest bleibt zunächst für die nächsten zwei Jahre Hauptsponsor für den Marathon durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck.
Der Vivawest Marathon wird nach bereits drei Auflagen auch im Frühjahr 2016 und 2017 stattfinden. Der Hauptsponsor Vivawest Wohnen verlängert sein Engagement um weitere zwei Jahre. „Wir sind bei diesem Projekt mit dem Herzen dabei“, so Claudia Goldenbeld aus der Geschäftsführung von Vivawest. „Ich möchte, dass dieser Marathon zu einem Ritual im Ruhrgebiet wird.“
Die Laufstrecke des Marathons bleibt gleich – Start und Ziel der Marathonstrecke bleiben in Gelsenkirchen. Die Strecke führt durch Essen, Bottrop und Gladbeck. Oberbürgermeister Frank Baranowski: „Ich bin stolz, dass wir vier Städte das so gut zusammen hinkriegen. Dieses Ereignis ist ein Zeichen unseres Zusammenhalts.“ Neben der klassischen Marathondistanz werden den Hobbyläufern auch 2016 die Halbmarathon, 10 km-Lauf, WAZ-Citylauf und den Staffellauf angeboten.
Olaf Thon will zur Teilnahme animieren
Auch Olaf Thon startet wieder als Läufer in der Schalke-Staffelgruppe. Thon: „Ich freue mich schon sehr darauf und versuche noch mehr Leute zu animieren, damit wir die 10.000er-Marke knacken.“
Für 2016 ist zudem ein Bandmarathon geplant. Die Bands können sich bewerben und während des Marathons am Streckenrand spielen. 500 Teilnehmer haben sich bereits in der vergangenen Woche angemeldet, so Projektleiter Philipp Weber. Lauffreudige können sich ab sofort anmelrden. Bis zum 30. November gilt ein Frühbucherrabatt: www.vivawest-marathon.de