Gelsenkirchen. Ein Lichtblick sieht anders aus. Im August waren in Gelsenkirchen 19.101 Personen arbeitslos gemeldet, nur 140 weniger als im Vormonat.

Ein Lichtblick sieht anders aus. Im August waren in Gelsenkirchen 19.101 Personen arbeitslos gemeldet, 140 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 15,2 Prozent, teilte die Agentur für Arbeit Gelsenkirchen am Dienstag mit.

Einen leicht positiven Trend erkennt Karl Tymister, Leiter der Agentur: „Die Arbeitslosigkeit ist nach dem Ferienende gesunken. Davon profitierten Jugendliche, die eine neue Beschäftigung oder einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Erfahrungsgemäß wird sich der Trend in den Herbstmonaten fortsetzen.“ Aber auch anderen Arbeitsuchenden hätten sich nach der Hauptferienzeit neue Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Dies zeige die im Vormonatsvergleich gestiegenen Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung.“

Unterbeschäftigung liegt bei 18,7 Prozent

Aktuell waren in Gelsenkirchen 1905 junge Menschen unter 25 Jahre arbeitslos gemeldet, 32 weniger als im vergangenen Monat, aber 34 mehr als im August 2015. Die tatsächliche Unterbeschäftigung für Gelsenkirchen lag im August bei 24,316 Personen. Das waren 258 weniger als im Juli. Die Unterbeschäftigungsquote verringerte sich gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 18,7 Prozent. Die Unterbeschäftigung beschreibt den Umfang der Arbeitslosigkeit einschließlich der Personen, die etwa wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im August 2975 Personen arbeitslos gemeldet. Im Rechtskreis des SGB III hat die Unterbeschäftigung gegenüber dem Vormonat um 156 auf 3425 Personen abgenommen. Im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) wurden 16,126 Arbeitslose gezählt. 84,4 Prozent der Arbeitslosen in Gelsenkirchen erhalten aktuell Arbeitslosengeld II (Hartz IV).

Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur im August 521 neue offene Stellen.