Gelsenkirchen. Das ist eine Premiere im Süden der Stadt: Zum ersten Hüller Jahrmarkt in Verbindung mit der bereits seit vielen Jahren stattfindenden Kaffeetafel lädt am kommenden Mittwoch, 2. September, in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr die Hüller Stadtteilinitiative auf das Gelände und in die Räumlichkeiten der katholischen Kirchengemeinde Herz-Hesu an der Skagerragstraße 42 ein.

Das ist eine Premiere im Süden der Stadt: Zum ersten Hüller Jahrmarkt in Verbindung mit der bereits seit vielen Jahren stattfindenden Kaffeetafel lädt am kommenden Mittwoch, 2. September, in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr die Hüller Stadtteilinitiative auf das Gelände und in die Räumlichkeiten der katholischen Kirchengemeinde Herz-Hesu an der Skagerragstraße 42 ein.

In der Stadtteilinitiative, so teilt der Sprecher von „Hüllen aktiv“, Klaus Wehrhöfer, mit, sind Vereine, christliche Gemeinschaften und Kirchen, Schulen und Kitas, Parteien, Verbände und Einzelpersonen sowie Akteure der Stadtteilarbeit, Seniorenvertreter und Vertreter der Quartierskonferenzen vertreten und engagieren sich dort. Mit anderen Worten: Alle gesellschaftlich relevanten Gruppen und Generationen sind am Ball.

Bunter Jahrmarkt für die Bürger

„Ein bunter Jahrmarkt soll dieser Nachmittag für alle Bürgerinnen und Bürger sein“, kündigt der Vorsitzende der Initiative, Pfarrer i.R. Herbert Barthold an. Und: „Wir haben mit der Kaffeetafel über Jahre die Menschen gesellig zusammengebracht, sie haben sich näher kennenlernen können und konnten Sorgen und Nöte über den Stadtteil mit anderen besprechen. Jetzt erweitern wir das Programm deutlich auch für Kinder und Familien, für die beteiligten Kindertageseinrichtungen und Schulen, Besucher der Lebenshilfe mit einem musikalischen und bunten Programm, Clownerie, Hüpfburg, sportlichen Aktivitäten und Infoständen über die Arbeit aus dem gesamten Stadtteil Hüllen.“ Barthold unterstreicht ausdrücklich: „Alle Bürger sind eingeladen!“

Einen Ausblick auf die weiteren Planungen gab „Hüllen aktiv“-Sprecher Klaus Wehrhöfer: „Im Oktober wird der siebte Gingko-Baum im Ortsteil gestiftet und weiter gegeben; am 27. November findet zum achten Mal der Hüller Weihnachtsbaum-Markt statt und alle Freunde, Gönner und Interessierte können sich bereits im Januar auf den Hüller Benefiz-Schlemmerabend in St. Anna freuen, mit dessen Erlös wollen wir bedürftigen Kinder und Familien Ferienaktivitäten sponsern.“