Gelsenkirchen. . Die Entwürfe werden den Bürgern in Gelsenkirchen am Dienstag, 25. August, im Liebfrauenstift präsentiert. Jury kürt den Sieger.

Kommende Woche findet im Pfarrhaus der Gemeinde St. Georg (Liebfrauenstift) in Schalke die öffentliche Präsentation von drei Gestaltungsentwürfen für die Freifläche an der Franz-Bielefeld-Straße (Georgswiese) statt. Alle Bürger, die sich für die Neugestaltung der Fläche interessieren, sind eingeladen, an der Präsentation teilzunehmen.

Die Stadt Gelsenkirchen (Referat Stadtplanung) hat für den Tag drei Landschaftsarchitekturbüros engagiert. Sie sollen tagsüber Ideen entwickeln und Entwürfe erstellen. Dabei werden auch die Anregungen aus vorhergegangenen Bürgerversammlungen einbezogen. Nach der öffentlichen Präsentation wird eine Stadtteiljury den geeignetsten Entwurf auswählen. Vorab besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anregungen und Präferenzen zu den Entwürfen zu äußern.

Stadtteil wird aufgewertet

Hintergrund ist, dass diese Fläche im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Schalke aufgewertet werden soll. Das bedeutet, gestalterische Maßnahmen, eine Aufwertung des Spielplatzes sowie neue Nutzungsangebote sollen die Fläche qualitativ verbessern.

Um vielseitige Gestaltungsimpulse für diese Fläche zu erhalten, wurde das Verfahren einer Planungswerkstatt gewählt. Die Jury, die die Auswahl treffen soll, setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Gebietsbeirats, Vertretern der Fachverwaltung und dem Landschaftsarchitekten Ernst Herbstreit.

Das Stadtteilbüro Schalke lädt alle Interessierten ein, sich an dem Prozess zu beteiligen. Die Präsentation und die Juryauswahl finden statt am Dienstag, 25. August, von 18 bis 20 Uhr im Liebfrauenstift Schalke an der Franz-Bielefeld-Straße 42.

Aus organisatorischen Gründen bittet das Stadtteilbüro Schalke um Anmeldung. Eine spontane Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich. Anmeldung und Auskunft unter 0209 40 85 87 66 (Stadtteilbüro Schalke) oder per Email an marco.szymkowiak@gelsenkirchen.de