Flucht auf Fahrrädern - teilweise Festnahme
Nach einem versuchten Einbruch nahmen am Montagmorgen kurz nach 5 Uhr Polizeibeamte in der Altstadt zwei Jugendliche (16 u. 17 Jahre) aus Gelsenkirchen und Dortmund nach einem versuchten Einbruch fest.
Eine Anwohnerin hatte die Jugendlichen beobachtet, wie einer von ihnen die Oberlichter im Eingang eines Geschäftes für Unterhaltungselektronik an der Robert - Koch - Straße eintrat. Der Eingang ist mit einem Eisengitter gesichert. Der Jugendliche kletterte empor und trat die Scheiben ein.
Offensichtlich durch Passanten gestört, flüchteten die Täter auf Fahrrädern. Polizeibeamtekonnten sie in Tatortnähe festnehmen. Einem dritten Täter gelang mit seinem Fahrrad die Flucht. Ihre Fahrräder wurden sichergestellt, da der Verdacht bestand, dass es sich um Diebesgut handelt.
In ihren Vernehmungen machten die beiden festgenommenen Jugendlichen heute Vormittag keine Angaben, bzw. erzählten dem ermittelnden Beamten ein Märchen. Nach Rücksprache mit der Justiz entließ er sie anschließend. Die Ermittlungen hinsichtlich der sichergestellten Fahrräder dauern an. Der Flüchtige ist namentlich bekannt.