Gelsenkirchen. . Für die vierte Auflage zieht das legendäre gelsenkirchener Jugendevent vom Schalker-Vereins-Gelände zur Freizeitsportanlage auf Consol

Mitmachen, mitlachen, mitfiebern und genießen - am Samstag, 15. August, 14 bis 22 Uhr, gibt es die vierte Auflage des Jugendevents „Open Art Jam“. Der Veranstaltungsort ist allerdings neu: Zum ersten Mal treffen sich die Skater auf der Trendsport-Anlage im Consol Park.

Neben dem schon traditionellen Skate-Contest feiert parallel der Dance-Contest mit den Styles Hip-Hop, Breakdance und Mix Style seine Premiere. Weitere coole Angebote, wie Parcours, Einrad, BMX-Startrampe sowie eine Kick-Box-Show runden das sportliche Angebot ab.

Auf die Ohren gibt es diesmal Musik von DJ Christoph Pirny, der Nachwuchslegende William aus GE-HO (R´nB) und Art & Independent Sound von Masha und Sean. Für die Augen werden – neben den Skaterkunststücken – Graffiti Styles von „Good Old Beni and Friends“ geboten.

Stadtschülerschaft plant mit

Die Planung und Durchführung dieses Events wurde und wird vom Gelsenkirchener Jugendrat und der Stadtschülerschaft aktiv begleitet. Auch das ist eine Premiere. Eingebettet im Ruhrpottambiente rund um die ehemalige Zeche Consol gibt es neben den kulturellen Höhepunkten natürlich auch kulinarische Leckerbissen in der Chill-Out-Area und an der Strandbar.

Die „Open Art Jam“ ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Gelsenkirchen (aus den Bereichen Jugendförderung und Kulturamt), Gelsensport, der Mobilen Jugendarbeit, der Kreativwerkstatt, des Gelsenkirchener Jugendrates und der Stadtschülerschaft. Unterstützt wird die Veranstaltung zudem von der Schauburg Buer.