Gelsenkirchen. . Singer-Songwriterin gibt ein Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche Gelsenkirchen-Rotthausen. Teil des Erlöses geht an den Kindergarten Schonnebecker Straße.

Wäre jedes Gotteshaus so voll wie die Evangelische Kirche Rotthausen am Freitagabend, dann hätte wohl keine Gemeinde ein Problem, ihren Fortbestand zu sichern. Als Problemlöserin voller Lebensfreude erwies sich in diesem Fall Patricia Kelly: Sie bescherte den Zuhörern zugunsten des Kindergartens an der Schonnebecker Straße einen genussreichen Abend.

Berühmte Songs der Kelly Family, eigene Hits und Volksmusik aus verschiedenen Ländern interpretierte die temperamentvolle Künstlerin mal leidenschaftlich, mal berührend. Selten hielt es sie auf ihrem Hocker. Anders ausgedrückt: Patrica Kelly rockte die Rotthauser Kirche. Ihre glasklare, reiche Stimme adelte jedes Lied und ging unter die Haut. Praktisch nach dem ersten Refrain sang das Publikum mit, klatschte begeistert und bejubelte jeden Beitrag. Die Zuhörer mutierten auch zur großen Chorgemeinschaft, wenn Patricia Kelly es zwischendurch einforderte.

Patricia Kelly ist Multi-Instrumentalistin

Begleitet von einem Mann am Klavier, erwies sich der Star ohne Allüren selbst als Multi-Instrumentalistin, die Singer-Songwriterin spielte Gitarre und schlug die Trommel. Brille auf, Blick auf die Noten, Brille ab: Dass Patricia Kelly noch von keinem Hersteller als Werbe-Ikone fürs „Nasenfahrrad“ entdeckt wurde, verwundert, so gut steht ihr das dunkle Gestell, das sie so lässig handhabt.

Volles Haus in der Evangelischen Kirche Rotthausen.
Volles Haus in der Evangelischen Kirche Rotthausen. © FUNKE Foto Services

Zwischendurch musste sie auch einmal kurz verschwinden und erschien wieder mit den Worten: „Ich brauch’ jetzt eine Cola. Es ist ganz schön warm. Und ich bin kein Sommertyp.“ Sprach’s, um ein wenig Tango oder Salsa zu spielen. Außerdem erfüllte Patrica Kelly Musikwünsche ihrer Fans – auch das ist nicht alltäglich im Musikgeschäft.

Konzert in Rotthauser Kirche

Anlass für das außergewöhnliche Konzert in der Rotthauser Kirche: Die mehrfach preisgekrönte Künstlerin, die sich auch karitativ engagiert, trat auf Einladung von Jasmine Mahn und ihren Kolleginnen (von Patrica Kelly „tolle, starke Frauen“ genannt) vom Evangelischen Kindergarten an der Schonnebecker Straße auf. Dessen Außengelände ist stark renovierungsbedürftig. Besonders die bei den 45 Kindern zwischen zwei und sechs Jahren beliebte Nestschaukel ist kaputt. Eine neue anzuschaffen, ist bei dem knappen Budget des Kindergarten nicht drin. Um die Mittel zu beschaffen, suchte Jasmine Mahn prominente Unterstützung, die sie bei der praktizierenden Christin Patricia Kelly fand.

Viele Familien im Publikum

Auch interessant

Im Vorverkauf kostete die Eintrittskarte 23 Euro, an der Abendkasse 24 Euro. Kinder bis zehn Jahre hatten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Davon machten augenscheinlich viele Gebrauch, denn im Publikum waren ausgesprochen viele Familien vertreten.