„Königsblaue Depressionen? Fußballerische Flaute? Damit ist jetzt Schluss, denn wir erklären die Schalker Sommerpause für beendet“, tönt Olivier Kruschinski und liefert den entsprechenden Steilpass für Schalker Fans einst und jetzt nach: Die Mythos-Touren durch den Stadtteil wurden jetzt schon wieder angepfiffen.

Schon am Wochenende ging es los mit den Runden durch Schalke – mit Stopps an der Berliner Brücke, natürlich der Glückaufkampfbahn, mit Geschichten von Fußball-Heroen, Siegesfeiern und tragischen Momenten. Die Schalker KultTouren durch Deutschlands bekanntesten Stadtteil würdigen laut Kruschinsk „die Wurzeln des Kumpel- und Malocherclubs, dort wo auch heute noch das königsblaue Herz am lautesten schlägt“. Dabei werden Kuzorra & Co. ebenso ins Licht der Nachwelt gerückt wie die Spieler späterer Generationen.

Alle Touren bis Ende August stehen bereits auf dem „Spielplan“ und sind ab sofort buchbar (www.mythos1904.de/termine-aktuelles).

Die nächsten Termine: Sonntag, 26. Juli, und Samstag, 1. August, jeweils 11.04 Uhr. Sonntag, 2. August, Sondertour zur Saisoneröffnung, ab 14.04Uhr. Sonntag, 16. August, 12.04 Uhr, Fahrradtour.