Gelsenkirchen. . Am Mittwoch, 29. Juli, findet der fünfte Blaulichtlauf in Gelsenkirchen statt. Start und Ziel ist die Gesamtschule Berger Feld.
Das Warten hat ein Ende: Nachdem Sturmtief Ela im vergangenen Jahr immense Schäden anrichtete und das öffentliche Leben weitgehend lahm legte, findet am Mittwoch, 29. Juli, der fünfte Blaulichtlauf statt.
Start und Ziel ist wie in den Vorjahren die Gesamtschule Berger Feld an der Adenauerallee. Angeboten werden folgende Laufstrecken: Fünf Kilometer ohne Wettkampfcharakter. Gestartet wird dieser Lauf um 10.40 Uhr, die Teilnahmegebühr inklusive Streckenverpflegung beträgt fünf Euro. Zweite Disziplin ist der Lauf über zehn Kilometer mit Laufchip zur Zeiterfassung. Los geht es um 10.20 Uhr. Die Startgebühr inklusive Streckenverpflegung und Timerchip liegt bei neun Euro. Dritte und letzte Distanz ist der Halbmarathon. Hier gehen die Läufer ab 10 Uhr auf die Strecke. Der Obolus hier beträgt inklusive Streckenverpflegung und Timerchip zwölf Euro.
Der Erlös gehen an die Kinderklinik Bergmannsheil und die Mobile Kita – ein Projekt des Jugendamtes Gelsenkirchen zur sozialen Integration von zuwanderten Familien. Eltern und Kinder bekommen die Möglichkeit in der mobilen Einrichtung, Spiele etc. auszuprobieren und den sozialen Kontakt mit anderen zu pflegen.
Die Sieger erhalten Sachpreise. Ziel ist es, mehr als 700 Läufer zu aktivieren und die Vorjahresspendensumme von 5000 Euro zu toppen.
Anmeldungen online über www.blaulichtlauf.de