Gelsenkirchen. Mit dem Wasserwerkertrick verschaffte sich ein diebisches Duo Zutritt zur Wohnung eines Ehepaares in Gelsenkirchen-Beckhausen.
Mit dem sogenannten Wasserwerkertrick wurde in Beckhausen ein älteres Ehepaar betrogen. Nach Darstellung der Polizei ereignete sich der Fall am Freitag Nachmittag in der Rosenstraße. Hier wurde das Ehepaar Opfer eines Trickdiebstahls. Nach Angaben der Polizei hielten sich der 86-Jährige und seine 82 Jahre alte Ehefrau in ihrer Wohnung auf, als es an der Tür schellte und sich jemand als Mitarbeiter des Wasserwerks vorstellte und Zutritt zur Wohnung verschaffte mit der Behauptung, er müsse den Wasserdruck in der Wohnung überprüfen.
Die Ehefrau wurde derweil durch den Täter abgelenkt und eine weitere männliche Person betrat die Wohnung und machte sich im Bereich des Schlafzimmers zu schaffen. Nachdem das Ehepaar das bemerke und darauf aufmerksam machte, ergriffen die beiden Männer die Flucht mit Beute in bislang unbekannter Höhe.
Einen Täter beschreibt die Polizei so: cirka 45 Jahre alt, etwa 180 cm groß, kräftige Statur, mittellange dunkelbraune Haare, osteuropäischer Dialekt, dunkle Jacke. Die zweite Person kann nicht näher beschrieben werden. Erste Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang negativ. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, welche noch andauern.