Gelsenkirchen. . Rund 350 Besucher informierten sich bei einer Info-Börse im BiZ über den Job.

Reges Treiben herrschte im Berufsinformationszentrum (BiZ) und im Foyer der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen in der Vattmannstraße. Die Arbeitsagentur hatte im Rahmen der Fachkräfteoffensive „Wir können Pflege!“ am Nachmittag eine Infobörse organisiert.

Pflegearbeitgeber aus Gelsenkirchen und Bottrop informierten in vielen persönlichen Gesprächen über den Altenpflegeberuf sowie über aktuelle Beschäftigungsangebote und Ausbildungsmöglichkeiten. Verschiedene Fachvorträge rundeten das Programm ab.

Rund 350 Besucher informierten sich

Rund 350 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort über den Beruf und Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren oder gleich vor Ort ihre Bewerbungsunterlagen checken zu lassen und nützliche Tipps zum Bewerbungsverfahren zu erhalten. Auch für eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung war gesorgt.

„Die Info-Börse bot allen Besuchern eine Gelegenheit, für sich neue Möglichkeiten und berufliche Chancen in der Pflege zu entdecken. Das Berufsfeld ist anspruchsvoll und hat eine ganze Menge zu bieten - zum Beispiel beste Beschäftigungschancen. Gute Pflege braucht qualifizierte Kräfte - aktuell und auch in Zukunft“, erklärt Karl Tymister, Leiter der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Ziel unserer gemeinsamen Initiative ist, mehr Fachkräfte für die Altenpflege zu gewinnen. Wir können deshalb mit der Veranstaltung sehr zufrieden sein, weil sie dazu beigetragen hat, interessierte Erwachsene oder Jugendliche und die Unternehmen der Pflegebranche zusammen zu bringen“.

Viele Berater beantworteten alle Fragen

Neben Unternehmen der Pflegebranche standen auch die Agentur für Arbeit Gelsenkirchen sowie das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen - das Jobcenter IAG und das Jobcenter Arbeit für Bottrop (AfB) mit Beratungsangeboten zur Verfügung. Weitere Info zu der Fachkräfteoffensive unter www.wir-koennen-pflege.de.