Gelsenkirchen.

Einen versuchten Raub meldet die Polizei Gelsenkirchen. Am Sonntag (21 Uhr) war ein 49-jähriger Gelsenkirchener auf der Ebertstraße in der Altstadt das Opfer. An der Haltestelle der Linie 302 in Richtung Buer befand wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen. Der fragte nach einer Zigarette. Als der Gelsenkirchener dies verneinte, erwiderte der Unbekannte: „Du weißt, gegen drei Mann hast du keine Chance.“ Und begab sich zu seinen beiden Begleitern.

Kurz darauf kehrte er wieder zurück und forderte nun die ganze Schachtel Zigaretten von seinem Opfer. Als der 49-Jährige wiederum ablehnte, griff der Täter nach einer Bierflasche und warf sie seinem Opfer an den Hals. Der Gelsenkirchener blieb glücklicherweise unverletzt. Auch das Entreißen seines Jutebeutels konnte er verhindern. Als er mit seinem Mobiltelefon die Polizei alarmierte, flüchteten die drei Täter in Richtung U-Bahn-Haltestelle an der Ebertstraße. Die Fahndung verlief jedoch negativ.

Beschreibung Haupttäter; cirka 40 bis 45 Jahre, etwa 170 cm, kurze blonde Haare, kräftige Statur, bekleidet mit einem weißen Jogginganzug. Einer der beiden Begleiter war cirka 170 cm, 50 Jahre alt und hatte eine stämmige Figur, längere dunkle Haare und eine braune Jacke.

Hinweise an die Polizei: 0209 365-8112 oder -8240.