. . . und informieren über Demenz: Beim Aktionstag am 16. September auf dem Preuteplatz und in weiteren Veranstaltungen

Der Weltalzheimertag wird auch in diesem Jahr nicht spurlos an Gelsenkirchen vorbeigehen: Anlässlich dieses Tages veranstaltet ein breites Bündnis bereits zum fünften Mal in Folge unter dem Motto "GEmeinsam - Leben mit Demenz" im gesamten Stadtgebiet eine Fülle von Veranstaltungen.

Höhepunkt ist ein Aktionstag am Dienstag, 16. September, auf dem Preuteplatz in der City. Von 12 bis 16 Uhr informieren im sozialen Bereich tätige Gruppen und Institutionen über ihre Angebote. So wird u.a. das Arzt-Mobil eine Gedächtnissprechstunde anbieten. Und die Caritas stellt die Arbeit Qualitätszirkes Demenz mit einem Therapieschwein vor.

Außerdem soll in einem kleinem Bühnenprogramm auf die Belange der an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörige aufmerksam gemacht werden. Mit dabei sind darüber hinaus auch der Seniorenchor der jüdischen Gemeinde und Schüler der Gesamtschüle Ückendorf, die über ihre in einem Demenz-Projekt gemachten Erfahrungen berichten.

Insgesamt 14 Verbände, Institutionen und Organisationen habe ihre Teilnahme an dem Aktionstag auf dem Preuteplatz zugesagt.