Gelsenkirchen. Bei einem Feuer in ihrer Wohnung reagierte eine Mutter schnell und brachte ihre drei Kinder im Alter von drei, vier und fünf Jahren unverletzt in Sicherheit.
Glück im Unglück hatte eine vierköpfige Familie bei einem Wohnungsbrand in Gelsenkirchen-Schalke in der Nacht zum Sonntag. Die Mutter und ihre drei Kinder im Alter von drei, vier und fünf Jahren konnten sich laut Polizei unverletzt in Sicherheit bringen.
Um 5.24 Uhr ging bei der Feuerwehr der Alarm ein. In der Küche im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses an der Grillostraße war aus noch ungeklärter Ursache das Feuer ausgebrochen. Brandherd war wohl der Küchenherd. Die Mutter konnte ihre Kinder aus der Wohnung bringen. Die Nachbarn wurden durch die eintreffenden Polizeibeamten geweckt und ebenfalls in Sicherheit gebracht.
Die Berufsfeuerwehr rückte mit 20 Kräften und sieben Fahrzeugen an, unterstützt wurde sie von zehn freiwilligen Feuerwehrmännern. Mit Wasser aus einem C-Rohr konnten die Flammen schnell eingedämmt und gelöscht werden. Verletzt wurde im Haus niemand. Den Sachschaden gibt die Polizei mit etwa 10.000 Euro an. Die Frau fand mit ihren drei Kindern Unterkunft bei Verwandten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.