Was am Wochenende neben „Licht an!“ und Schalke-Spiel in Gelsenkirchen so los ist, haben wir für sie zusammengetragen.

Oh Tannenbaum...!

So oder ähnlich wird es am Freitag im festlich geschmückten Foyer des Großen Hauses des Musiktheaters im Revier klingen. Erwachsene und Kinder singen, gemeinsam mit den MiR-Solisten, Weihnachtslieder. Dazu gibt es Gebäck und heiße Getränke, außerdem liest die Theaterleitung Lustiges, Nachdenkliches und Besinnliches aus dem weihnachtlichen Bücherschrank.

Musiktheater im Revier, Freitag, 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,50 Euro, Kinder zahlen nichts.
www.musiktheater-im-revier.de

Die Sprache der Bilder

Im Wissenschaftspark startet heute um 19 Uhr eine neue Ausstellung der pixelprojekt-Fotografen. Gezeigt werden wieder verschiedene Aspekte des Lebens im Ruhrgebiet; festgehalten in Projektarbeiten der Teilnehmender. So soll eine fotografische Chronik des Lebens in der Region entstehen. Besucher erwarten Aufnahmen aus Vergangenheit und Gegenwart.

Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14. Die Ausstellung läuft vom 28. November 2014 bis 21. Februar 2015. Der Eintritt ist frei.
www.bildsprachen.de

Zuckersüß und bitterböse

Musik-Kabarettist Michael Krebs begeistert wieder mit einem neuen Programm „Zusatzkonzert“ in der Kaue. Das kommt thematisch und musikalisch wieder vielschichtig daher: rotzfrech und schmutzig, zuckersüß und böse.

Kaue, Wilhelminenstraße 176, Samstag, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Eintritt 18 Euro, Tickets an allen bekannten emschertainment-Vorverkaufsstellen.
www.emschertainment.de

“Plötzlich Gigolo“ im KoKi

Die Freunde Fioravante (John Turturro) und Murray (Woody Allen) sind mit ihrem Buchladen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Um sich zu retten, beschließen sie, der Damenwelt „eindeutige Dienste“ anzubieten. Ihr Angebot schlägt wie eine Bombe ein: Die Nachfrage sowohl junger als auch älterer Damen steigt stetig...

Schauburg Filmpalast, Horster Straße 6, Sonntag, 12.45 Uhr. Eintritt (regulär) 5 Euro.
koki.gelsenkirchen.de

Die Räuber sind los!

Das beliebte Kinderbuch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren ist auch auf der Bühne ein Renner: Die Premiere am Sonntag ist bereits ausverkauft, für die Vorstellung am 14. Dezember gibt es jedoch noch Karten...

Consol Theater, Bismarckstraße 240. Karten (8 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder und Jugendliche) können unter 0209 988 22 82 reserviert werden.
www.consoltheater.de