Die Gelsenkirchener Feuerwehr war am Mittwochabend gegen 21 Uhr im Ortsteil Beckhausen im Einsatz. Schon vor Eintreffen der ersten Kräfte nahm ein vorbeigehender Passant den Brand durch das Küchenfenster wahr. Sofort klingelte er an der Wohnungstür, um nachzusehen, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befänden.

Die in der Wohnung angetroffene Mieterin hatte die Feuerwehr bereits angerufen – ihr Toaster war in Brand geraten. Sie wies den Passanten auf einen Feuerlöscher im Flur hin, mit dem er den brennenden Toaster in der Küche ablöschte. Anschließend wurde die Frau, die eine Gehbehinderung aufwies, von dem jungen Passanten unverletzt ins Freie geführt.

Die eingetroffene Feuerwehreinheit setzte unter schwerem Atemschutz ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle der Brandwohnung ein. Anschließend verwendete sie einen Hochleistungslüfter, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Die anderen Mieter des Hauses waren während des Einsatzes nicht in Gefahr; sie waren schon früh durch die große Anzahl der Rauchmelder in dem Haus alarmiert worden.

Die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache wurde an die Polizei übergeben. Der Sachschaden wird derzeit ermittelt.