„Lebens-ZEIT-Kostbarkeit“ lautet der Titel der 12. Jahresausstellung der Malgruppen der Senologie, die am Mittwoch, 26. November, um 18.30 Uhr in den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen (EVK) eröffnet wird. Die Malerinnen der Malgruppen „Lebenskünstlerinnen“, „Farbenfroh“ und „Kunterbunt“ haben sich intensiv mit dem Thema Zeit auseinandergesetzt.

„Lebenszeit ist unser kostbarstes Gut“, so Marita Linke, Leiterin der Malgruppe „Lebenskünstlerinnen“. „Für viele Frauen bekommt die Zeit nach einer Krebserkrankung einen völlig neuen Stellenwert. In unseren Malgruppen begleiten wir einander durch gute und schlechte Zeiten. Für uns ist es wichtig zu lernen, unsere Zeit intensiv zu leben und für schöne Dinge zu nutzen.“

In den Malgruppen, die von dem Chefarzt der Senologie Dr. Abdallah Abdallah ins Leben gerufen wurden, nutzen die Frauen die Zeit für neue Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse. Sie lernen unterschiedlichste Maltechniken und inspirieren sich gegenseitig.

In den rund 70 Exponaten der Ausstellung ist die „Essenz dieser Zeitinvestition“ zu sehen. Musikalisch begleitet wird die Vernissage durch ein Fagottquartett, eröffnet wird sie von Bürgermeister Werner Wöll. Die Ausstellung ist bis zum 12. Januar 2015 im Krankenhaus an der Munckelstraße 27 zu sehen.