Zweimal raubten unbekannte Täter am Sonntag in Gelsenkirchen jeweils ein Handy. Die erste Tat ereignete sich gegen 13.15 Uhr auf der Königsstraße im Ortsteil Schalke. Eine 68-jährige Gelsenkirchenerin schaute gerade auf ihr Mobiltelefon, als zwei Jugendliche es ihr aus der Hand rissen und wegliefen. Passanten, die die Tat beobachteten, nahmen sofort die Verfolgung auf, konnten die Täter aber nicht mehr einholen. Aufgeschreckt durch die Verfolger warfen die Täter das Handy weg, so dass die 68-Jährige ihr Mobil-Telefon wieder zurück erhielt. Das Opfer kann die Beiden wie folgt beschreiben: zirka 15 Jahre alt, dunkle Haare, dunkle Augen und beide von schlanker Statur. Einer war bekleidet mit einer dunklen Jacke; der Andere trug zur Tatzeit einen grauen Kapuzenpullover.
Im zweiten Fall schlug ein Täter vor einer Spielhalle an der Hauptstraße in der Innenstadt zu. Ein 39-jährige Gelsenkirchener schaute auch hier auf sein Handy, als es ihm ein Mann aus der Hand riss und in Richtung Hansemannstraße davon rannte. Da ihn der Täter bereits in der Spielhalle einmal angesprochen hatte, kann der 39-Jährige ihn auch beschreiben. Er ist zwischen 20 und 23 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß und hat kurzes schwarzes Haar. Er trug eine blau-weiße Trainingsjacke und eine dunkle Hose.
Die Polizei fragt nun: Wer kann Angaben zu den hier beschriebenen Tatgeschehen oder Tätern machen? Sachdienliche Hinweise bitte unter 0209 365 -81 12 oder -82 40 (Kriminalwache).