Gelsenkirchen. Ein voller Erfolg war der Advents- und Kunsthandwerkermarkt „Forum Manufacti“ auf der Wasserburg Lüttinghof. Angeboten wurden Lederarbeiten, Edelsteinschmuck, Kaschmirschals und viele weitere besondere Produkte.
Mit dem einen oder anderen potenziellen Weihnachtsgeschenk lockte am vergangenen Samstag ein Adventsmarkt in die Burg Lüttinghof im Stadtteil Hassel. Unter dem Händler-Zusammenschluss „Forum Manufacti“ präsentierten 21 Aussteller ihre handgefertigten Waren. Das Angebot reichte von Lederarbeiten, Edelsteinschmuck, Kaschmirschals, über gefilzte Hausschuhe bis hin zu weihnachtlichen Blumengestecken.
Nicht nur die Besucherinnen und Besucher fühlten sich unter dem Stuck und den Kronleuchtern der Burg wohl. „Das Handwerk passt gut in das historische Ambiente“, erklärte Sidonie von Beckedorff, Gründerin und Organisatorin von Forum Manufacti. „Wir möchten außergewöhnliche Produkte verkaufen, die es nicht überall gibt.“
Einnahmen werden gespendet
Die Handwerker und Designer sind – wie auch schon im vergangenen Jahr – aus ganz Deutschland angereist. Stephanie Kroß hatte da als Düsseldorferin noch eine vergleichsweise kurze Anfahrt. Sie gestaltet Kindermode, Accessoires und Spielzeug. „Mir gefällt besonders das Sortiment des Marktes. Von Groß bis Klein ist für jeden etwas dabei.“
Bei einem heißen Glühwein konnten die Gäste kurz inne halten und gleichzeitig für einen guten Zweck Spenden. Die Einnahmen werden dem Weißen Haus Gelsenkirchen gespendet.