Kultur, Action oder Ausflug: Langeweile dürfte kaum aufkommen

AB INS WOCHENENDEAuch wenn Ein-Ohr-Kudu noch nicht in der Savanne umher trottet (siehe Bericht auf der nächsten Seite): Ein Besuch in der Zoom-Erlebniswelt an der Bleckstraße lohnt sich immer. Vor allem am heutigen Freitag: Da gibt's 20 Prozent Ermäßigung aufs Ticket.

"Von Knoten zu Knoten, zwischen Stab und Stoff" - so lautet das Thema des ersten generationenübergreifenden Angebots im Kunstmuseum (Horster Straße 5-7): Oma und Opa können dabei mit dem Nachwuchs (ab sieben Jahre!) experimentieren. Zur Premiere sollen am Samstag um 15 Uhr Rauminstallationen zur Herstellung eines eigenen luftigen Objekts inspirieren. Achtung: Anmeldung unter Tel: 169-43 77.

Wer's laut mag und wer auf röhrende Maschinen steht, dem dürfte das Speedway-WM-Finale am Samstag in der Veltins-Arena gefallen. 18 Fahrer aus neun Nationen brummen um die Wette, Anpfiff ist um 19 Uhr, Tickets gibt's ab 31 Euro aufwärts.

Musik soll's sein? Wie wär's mit einem Ausflug auf die grüne Insel? Die Poachers kommen mit Folk in die Oisin Kelly Gallery (Brinkgartenstraße 25). Beginning is um 20.30 Uhr, Kostenpunkt: 4 Euro.

Lust auf Märchen? Ein Märchenabend mit Volksmärchen und Musik aus China gibt's am Sonntag um 16 Uhr auf Schloß Horst (Turfstraße 21). Ingeborg Bitterer, seit 1982 in der europäischen Märchengesellschaft, trägt vor, umrahmt wird das Ganze durch den Klang der chinesischen Kniegeige von Gao Hong. Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Die Beste aller möglichen Welten - die gibt's am Sonntag im Musiktheater im Revier. Dort steigt um 18 Uhr die Premiere des Bernstein-Musicals Candide. Wer den jungen Candide und seine Cousine Kunigunde (in die ist er vernarrt) erleben möchte: Restkarten (6,50 bis 37 Euro) gibt's an der Abendkasse. M.M.