Festival für Nachwuchsbands im Tossehof. Wieder ein Schlagerstar im Deluxe.Folk-Fest im Lokal ohne Namen

Soooo wenig ist nun auch wieder nicht los in Gelsenkirchen, wie manche gerne unken. Das anstehende Wochenende ist durchaus ein Beweis dafür. Vor allem bietet die Szene diesmal eine durchaus bunte Mischung.

Heftig abgetanzt wird ja jetzt jedes Wochenende im neuen Madhouse-Club am Multiplex. Nachdem am vergangenen Samstag die Top-DJs Plastik Funk die neue Location gerockt hatten und an Halloween dort die DJanes 2Elements auflegen, wird diesmal auch ohne Star-Plattendreher bestens abgefeiert (Fr./Sa., ab 22 Uhr).

Sandy Wagner, der Schlagerstar mit dem weiblichen Vornamen, der in Wirklichkeit ein alter Hase ist, gastiert am morgigen Freitag (ab 22 Uhr) im Deluxe am Großmarkt und wird u. a. seinen Hit "Joana" zum Besten geben.

Das Newcomer-Festival feiert am Samstag schon seinen fünften Geburtstag (wir berichteten bereits ausführlich), an dem Karma Effekt, The Herbs, Indierekt und The Scapegoats das Jugendzentrum Tossehof (Plutostraße 89) rocken wollen. Die Nachwuchsmusiker kämpfen beim traditionellsten und größten Contest der Stadt für junge Bands um Sachpreise. Die Bands am Samstag bedienen eine große stilistische Bandbreite - von Rock, Pop über Heavy Metal bis hin zu Indie ist alles dabei (ab 17 Uhr, 3 E).

Und dann steigt da noch in der gesamten Buerschen Markthalle die 30 Something-Party mit entsprechendem Musikprogramm (ab 21 Uhr, VvK: 5 E, AK 7 E.

Bü(e)r meldet sonst noch: Nach dreiwöchiger Pause und mit neuem Anstrich an Wand und Boden meldet sich das Lokal ohne Namen zurück. Als musikalischen Auftakt hat man an der Hagenstraße Sackville Street verpflichtet, die am Samstag zum - leicht verfrühten - Halloween-Folk-Fest aufspielen werden. Das Trio bietet gewohnt gekonnt intonierte Volksweisen aus Irland und umliegenden Gemeinden. Um 21.30 Uhr wird die Mandoline in Betrieb genommen. Der Eintritt wird gegen eine Gebühr von teuflisch-gruseligen 666 Cent gestattet.

Die Gebührenordnung im Paul-Haus-Haus am selben Abend ist individuell auslegbar. Will sagen: Jeder Besucher an der Düppelstraße zahlt nur, was ihm die Darbietungen von The Girls (sind übrigens alles Kerle) und The Muddy Echos wert sind. Alle Drinks schlagen aber ganz sicher mit 1 Euro zu Buche. Die Pforten öffnen sich um 19 Uhr, los geht's um 20 Uhr. U.D./sk