Die Lindenschule in Gelsenkirchen-Buer und die Manuel Neuer Kids Foundation MNKF vereinbaren eine Kooperation. Die Schule darf die Instrumente der Stiftung nutzen, dafür dürfe sich die Kinder des zukünftigen MNKF Hauses auf dem Schulhof austoben

Die Manuel Neuer Kids Foundation (MNKF) hat jetzt durch die Vermittlung ihres Kuratoriumsmitglieds Holger Stromberg, dem Koch der Deutschen Nationalmannschaft, eine großzügige Spende der Berta Käßmeyer Stiftung aus München erhalten. Mit dem gespendeten Geld konnten jetzt Musikinstrumente für die musische Erziehung der Kinder im neuen MNKF Haus angeschafft werden.

E-Pianos, Keyboards, Gitarren, Schlagzeuge, eine Gesangsanlage sowie zahlreiches Zubehör werden allerdings bis zur Fertigstellung des MNKF Hauses vorübergehend in der Lindenschule untergebracht und erfreuen sich dort schon heute großer Beliebtheit. Auch nach dem Bezug des neuen Hauses der Stiftung sollen die Schüler deshalb vom Unterricht der Stiftung und von den Musikinstrumenten profitieren können. Die Stiftung erteilt mit Hilfe von Musikpädagogen und der überregional bekannten Metrosopranistin Anke Sieloff Kindern und Jugendliche Musikunterricht.

Ehemalige Schule des Nationaltorwarts

Denn die Lindenschule soll auch in Zukunft Partner der Manuel Neuer Stiftung sein. Eine entsprechende Vereinbarung haben im Frühjahr Schulleiterin Rita Kallweit, Konrektorin Anja Matern und Manuel Neuer getroffen. „Die Lindenschule ist für unser Haus ein Glücksfall, denn direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite des künftigen Hauses, welches im Herbst fertiggestellt sein wird, können sich die Kinder und Jugendlichen austoben und haben Auslauf auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule des Nationaltorwarts Manuel Neuer“, erklärte Hendrik Schulze-Oechtering, der Geschäftsführer der Stiftung, bei der Übergabe der Musikinstrumente an die Schule.