Gelsenkirchen-Buer. Das Sankt Marien-Hospital in Gelsenkirchen und das Rehazentrum Come back richten eine neue Lungensportgruppe ein. Im Ruhrgebiet gibt es besonders häufig Atemwegserkrankungen. Die Gruppe will mit Schulungen von Atem- und Hustentechniken gegensteuern. Am 26. März wird es einen Vortrag zum Thema geben.
Wer unter Luftnot leidet, dem sei mit Sport geholfen. Diese scheinbar widersprüchliche These vertreten Chefarzt Markus Wittenberg vom Sankt Marien-Hospital und Kirstin Grasshoff, leitende Physiotherapeutin des Rehazentrums Come back. In der bestehenden Zusammenarbeit der beiden Häuser wird eine neue Lungensportgruppe eingerichtet, die zur aktiven Therapie von Lungen- und Bronchitiserkrankungen beisteuern soll.
„Gerade hier im Ruhrgebiet treten Atemerkrankungen häufiger auf. Neben der medikamentösen Behandlung wollen wir nun auch eine physiotherapeutische etablieren“, erläutert Wittenberg, der auf Lungenheilkunde spezialisiert ist. Dies sind spezielle Übungen, die unter den Begriff „Lungensport“ fallen. Das bedeutet Schulung der Atem- und Hustentechniken und Training des Brustkorbes.
„Mit der Stärkung der Atemmuskeln fällt einem insgesamt das Luftholen leichter und man hat mehr Puste im Alltag“, erklärt Kirstin Grasshoff die Wirkungen der Behandlung. Folglich werden Betroffene dadurch viel weniger von ihrer Erkrankung eingeschränkt, auch der Treppenaufstieg in den zweiten Stock werde wieder leichter fallen. Wichtig sei, dass man wie immer beim Sport stetig am Ball bleibt.
Mit Notfallsauerstoffflasche
Die bisher zwei geplanten Gruppen werden in den Come-back-Räumlichkeiten im Marien-Hospital beheimatet, es wurde eigens eine Halle dafür umgerüstet – beispielsweise mit einer Notfallsauerstoffflasche. „Im Ernstfall, wenn sich jemand doch einmal übernehmen sollte, ist durch die Unmittelbarkeit des Krankenhauses eine umgehende Versorgung gewährleistet“, so Wittenberg.
Am Mittwoch, 26. März, um 18 Uhr wird es einen Vortrag im Raum B4a des Sankt Marien-Hospitals geben, bei dem Kirstin Grasshoff über alle Einzelheiten des neuen Angebots informieren wird.