Gelsenkirchen-Buer. . Die Olympischen Spiele in Sotschi, die Fußball-WM in Brasilien – eigentlich gäbe es genug Gründe, in diesem Jahr die regelmäßigen Urlaube auf Mallorca fallen zu lassen. Allerdings nicht für die Bueraner, wie eine Umfrage bei den Reisebüros ergeben hat.

Während der Winter sich hier noch nicht ganz entscheiden kann, ob es denn nun etwas mit dem Schnee wird oder nicht, haben viele bereits den Sommerurlaub geplant. Kein Wunder, dass die Reisebüros voll sind, denn bis jetzt konnten noch echte Schnäppchen gemacht werden. Wohin die Reisen in diesem Sommer gehen – wir haben mal bei Reisebüros nachgefragt.

(Noch) kein Interesse an Sotschi

Die Olympischen Spiele in Sotschi, die Fußball-WM in Brasilien – eigentlich gäbe es genug Gründe, in diesem Jahr die regelmäßigen Urlaube auf Mallorca fallen zu lassen. „Die Leute wollen reisen, aber eben nicht nach Sotschi oder Brasilien“, erklärt auf WAZ-Nachfrage Janine Kortmann von Reise-buer-o in Buer. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Sotschi meist zu gefährlich, Brasilien zu teuer. „Doch wir haben auch Kunden, die zuerst die Auslosung abwarten wollen“, so Kortmann. Auch im Reisebüro von Bärbel Kohring sind Fahrten zu den Großveranstaltungen noch nicht gebucht worden. „Dafür fangen viele Leute wieder an, nach Griechenland zu reisen“, berichtet sie von einer wiedergefundenen Liebe zu dem Reiseziel, das vielen nach Berichten über die massive Staatsverschuldung vergällt war.

Von Ägypten wollen die Urlauber allerdings weiterhin nichts wissen. „Wegen der Unruhen ist das Land der Verlierer der vergangenen Jahre“, weiß Janine Kortmann. Nur noch Mutige buchten die Reise in das Land der Pharaonen. „Obwohl es in den Hotelanlagen ja friedlich ist; und die Urlauber, die da waren, haben von den Aufständen nichts mitbekommen“, erzählt Bärbel Kohring.

Einen großen Zuwachs erleben die Kreuzfahrten. Fahrten auf der AIDA oder bei Costa boomen, trotz des Unglücks der Costa Concordia vor der italienischen Mittelmeer-Küste. „Vor allem Mittelmeer-Kreuzfahrten sind beliebt. Denn immer mehr Menschen möchten möglichst viel in kurzer Zeit erleben. Und bezahlbar sind Kreuzfahrten heutzutage auch“, berichtet Janine Kortmann. In ihrem Reisebüro werden auch Fernreisen in die USA gerne gebucht, genauso wie die Lieblingsurlaubsziele der Deutschen: die Türkei, Mallorca und Südspanien. „Dort ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut“, weiß Bärbel Kohring.

Durchschnittsurlaub: Zehn Tage

Der Durchschnitts-Bueraner fährt übrigens laut den beiden Reisebüros neun bis zehn Tage in den Pauschalurlaub und gibt im Schnitt 1500 Euro für den Urlaub aus. „Im Januar herrscht bei uns Hochkonjunktur,“ so Janine Kortmann, „denn viele Veranstalter bieten noch zusätzliche Rabatte an.“