Und der Oskar geht an… das städtische Jugendzentrum Schaffrath in Gelsenkirchen!“ – hieß es bei der großen Abschlussveranstaltung des Trickfilmfestivals NRW im Movie Park Bottrop.
Und der Oskar geht an… das städtische Jugendzentrum Schaffrath in Gelsenkirchen!“ – hieß es bei der großen Abschlussveranstaltung des Trickfilmfestivals NRW im Movie Park Bottrop. Für ihren Film „Geheimakte Farblos“ mit den schon fast legendären Schwamm-Agenten erhielten die Jugendlichen die begehrte Trophäe in der Alterskategorie 17/junge Erwachsene.
Bereits zum neunten Mal hatte die Filmothek der Jugend zur Einsendung von Trickfilmen zum NRW-weiten Wettstreit um den begehrten Oskar aufgerufen. Über 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben kleine Kunstwerke geschaffen und beim Wettbewerb eingereicht. In den regionalen Entscheidungen in Münster, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Warendorf wurden die besten Trickfilme von einer Jugendjury ausgewählt. Der Oskar wurde nun an die besten Nachwuchstalente im Bereich Trickfilmproduktion vergeben.
Ein toller Erfolg für das Jugendzentrum an der Nottkampstraße, das die Trickfilmarbeit mit dem Filmclub URMZ inzwischen fest in seinem Angebot verankert hat.