Radfreunde aufgepasst: Am kommenden Sonntag, 19. April, beginnt die neue Breitensportsaison „Bike on” des Radclubs Buer/Westerholt.
Und zwar mit einem Volksradfahren für die ganze Familie und einem Angebot für Radtouristiker. Um 8.15 Uhr fällt der Startschuss an der Realschule Mühlenstraße, Ecke Nordring. Die Möglichkeit, an den Start zu gehen, besteht bis um 10.30 Uhr.
Angeboten wird in diesem Jahr eine eigene Volksradfahrstrecke über 24 Kilometer. Außerdem stehen für alle Teilnehmer Strecken von 42, 70 und 110 Kilometer Länge zur Auswahl. Die Volksradfahrrunde hat eine eigene Streckenführung. Über gut ausgebaute Wald- und Wirtschaftswege fahren die Volksradfahrer in Richtung Dorsten und von dort wieder zurück nach Buer. Die Radtouristikstrecken führen über meist ruhige Straßen und Wirtschaftswege durch die Kirchheller Heide zum Schloss Gartrop bis nach Obrighoven und zurück über Erle, Schermbeck und Gahlen nach Buer.
Alle vier Touren sind flach, auf weiten Strecken verkehrsfrei und für die ganze Familie gut geeignet. Kontrollpunkte, an denen die Starter mit Getränken und Süßigkeiten versorgt werden, hat der Verein auf allen Strecken eingerichtet.
Die Tour ist auch in diesem Jahr Bestandteil der Gelsenkirchener Radsportserie GEmeinsam GEradelt. Anmeldungen hierzu können am Sonntag direkt am Start erfolgen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist am Start und Ziel auf der Mühlenstraße gesorgt.