An der Horster Straße 8 eröffnete ein neuer Obst- und Gemüsehändler. Nachdem der Laden, wo früher auch schon Lebensmittel gehandelt wurden, lange leer stand, belebt der Essener Gemüsehändler Jürgen Fastabend nun die kleine Passage.
Verbindung zu Buer hat Fastabend durch seinen Schwager Helmut Buschkönig, den er kurzerhand zum Geschäftsführer ernannte. Und der nimmt die Aufgabe ernst. „Ich habe viel gelernt über Obst und Gemüse”, so Buschkönig, der in Buer vor allem als Künstler bekannt ist. Lernen konnte der Bio-Fan auch vom Schwager. „Der ist seit 30 Jahren in dem Bereich tätig und hat Marktstände in Essen.” Und das gereicht auch den buerschen Kunden zum Vorteil. „Dadurch haben wir immer ganz frische Ware”, weiß Helmut Buschkönig.
Viele frische Kräuter gehören zum Angebot. Die meisten davon in Bio-Qualität. „Das ist unsere Spezialität.” Daneben liegen Flug-Ananas und Flug-Papaya. Mit 4,95 Euro sind die nicht günstig. Aber die Qualität überzeuge, so Buschkönig. „Die wachsen auch ganz anders als die herkömmlichen Papayas. Die Früchte werden am Baum in Tüten verpackt, damit kein Ungeziefer daran kommt. Und in diesen Tüten reifen die Früchte.”
Seine künstlerischen Ambitionen will der Geschäftsführer durch die neuen Aufgaben aber auch in Zukunft nicht vernachlässigen. „Aber diese Arbeit macht mir auch unheimlichen Spaß.” kira