Gelsenkirchen-Buer. .

Das abwechslungsreiche Wochenende beginnt heute Abend außerhalb der Grafschaft Buer. Die Pop-Rocker Liquid Assets machen mal wieder gemeinsame Sache mit den Ruhrgebietsiren The Dublinskis. Diesmal räumen die beiden Bands aus buerschen Landen die Künstlerzeche unser Fritz in Herne im Doppelpack mit einer ganzen Menge Hits auf. Ab 19 Uhr erklingen im Biergarten des ehemaligen Pütts formschöne Hits von U2, Coldplay, Kings Of Leon und eine ganze Menge Folk – und das ganze auch noch unplugged. Interessenten fahren zur Alleestraße 50 in Wanne-Eickel. 5 Euro entnimmt man an der Abendkasse dem Portemonnaie.

Der Samstagabend steht natürlich zunächst ganz im Zeichens des Sommerfests Schloss Berge. Dort übernimmt uns singender Bergmann Nummer 1, Magic Lauster, das Regiment und bringt ab 18 Uhr wieder alte und aktuelle Stimmungshits („Nackig hab’ ich dich am liebsten“, „Tanzen am Strand“ und so weiter und so fort) zu Gehör. Und damit er dabei nicht so allein auf der großen Bühne stehen muss, sucht der Lauster noch ein paar junge und auch ältere Damen, die sich püttrologisch gewandet mit ihm ins Rampenlicht trauen, um den Petry-Gassenhauer „Wir sind das Ruhrgebiet“ zu schmettern. Mitmacherinnen melden sich kurz vor dem Auftritt des Lauster an der Bühne. Ach so: Als Nachgruppe wurde auch noch der Wendler engagiert. Aber wen interessiert’s?!

Wortgewaltig geht es dagegen ab 19 Uhr im Café 42 zur Sache. Die betreibende ev. Jugend zu Beckhausen hat kurzerhand die erst vor vierzehn Tagen eingeläutete Sommerpause ausgesetzt und einen spontanen Poetry Slam angesetzt. Diesmal liefern sich Sarah Latza aus Gelsenkirchen, Andro ebenfalls aus Gelsenkirchen, Ilja aus Essen, Felix Krull aus Velbert, Gabriel Bieber aus Essen, Maschi aus Werl, Thilo Dierkes aus Greven Wortgefechte auf den Schlachtfeldern der Lyrik, Poesie, Prosa, Kurzgeschichten und Comedy. Der Eintritt ist wie immer an der Bergstraße 7a völlig frei, allerdings: Die beim Slam auszudichtetenden Preise sollten vom Publikum angeschleppt werden. Aber bitte keine abgelaufenen Joghurts oder CDs von den Backstreet Boys. Ach so: Und ein spontaner Musikant wird auch noch zur Laute greifen.

In Sachen Rock’n’Roll sind die britischen Hardrocker (nicht zu verwechseln mit britischen Haartrocknern) von Four Wheel Drive derzeit unterwegs. Innerhalb von zweieinhalb Wochen bereist die Truppe mit dem Exilbueraner Paddy Achtelik an der Gitarre ganz Europa und macht unter anderem in Antwerpen, Prag und natürlich auch in Buer City Station. Das hier angesiedelte Lokal ohne Namen ist ja mittlerweile schon zum kontinentalen Wohnzimmer des Vierers geworden, in dem man auch schon die eine oder andere zwischenmenschliche Beziehung eingeläutet hat (Basser/Chanteur Jamie Lailey ist mittlerweile fest mit einem ehemaligen Groupie aus buerschen Landen liiert). Nicht nur deshalb wird man sich am morgigen Samstag ab 20 Uhr gepflegt den Allerwertesten abspielen. Karten werden an der Abendkasse gegen eine Gebühr in Höhe von 5 Euro ausgegeben. Wer’s nicht schafft, sollte auch die Bandprofile der Combo bei Facebook und Youtube im virtuellen Auge behalten. Dort wird man nämlich in regelmäßigen Abständen Kurzfilmchen von der aktuellen Tour zur Verfügung stellen. Und apropos zur Verfügung stellen: Um die Veröffentlichung des zweiten Langeisens publik zu machen, werden Four Wheel Drive ab September vier Singles innerhalb von zwei Monaten als Download veröffentlichen. Es empfiehlt sich dahingehend der Blick auf www.fourwheeldriverock.com.

Heimat- und Couchverbundene müssen natürlich an den oben genannten Festivitäten nicht teilnehmen, sondern können sich auch auf dem heimischen Sofa vergnügen. Nein, die Lebensabschnittsgefährtin bleibt ab 21.04 Uhr zumindest mal für ein Stündchen außen vor. Dann gilt die volle Aufmerksamkeit der Hörerschaft wieder den Elaboraten von Onkel Jürgen Elschker. Der widmet seine morgige BackstaGE-Sendung den Metallern von Dawn Of Destiny und insbesondere der charmanten Frontfrau Jeanette. Wie gewohnt sind die Frequenzen von Radio Emscher-Lippe am Volksempfänger einzustellen.