Middelich. .

Gutes bewahren, Neues - wo nötig - einführen: So lautet der Leitspruch von Beate Schwarz, die jetzt in ihr Amt als neue Leiterin der katholischen Barbara-Schule an der Middelicher Straße offiziell eingeführt wurde. Ernannt worden war sie bereits Mitte November.

In einer kleinen Feierstunde mit Lehrern und Vertretern von Offener Ganztagsschule (OGS), Verlässlicher Schule, Förderverein und Vorgänger Rainer Haiduk gratulierte ihr Schulrat Siegfried Werner zu ihrer Aufgabe, die Grundschule mit rund 200 Kindern, acht Lehrern und einer Lehramtsanwärterin zu leiten. Gelegenheit, die Barbara-Schule kennenzulernen, hatte Beate Schwarz genug: Sie arbeitete dort bereits eineinhalb Jahre lang als Konrektorin, bevor sie Nachfolgerin des pensionierten Rainer Haiduk wurde. Zuvor war sie in Dorsten-Lembeck und Willich als Lehrerin und Konrektorin tätig.

„Die musisch-künstlerischen Schwerpunkte der Schule möchte ich fortführen und die Zusammenarbeit mit der St.-Barbara-Gemeinde, dem Förderverein, dem Consol-Theater sowie der Verlässlichen und der Offenen Ganztagsschule intensivieren“, sagt die neue Rektorin, die in ihrer Freizeit gerne liest und mit Freunden und der Familie ins Kino und Theater geht.

Auf 2011 blickt Beate Schwarz bereits mit einer gewissen Spannung und Vorfreude: Dann macht ein Zirkus an der Barbara-Schule Station, in dem die Kinder selbst auftreten dürfen.