Gelsenkirchen/Recklinghausen. .

Die Gelsenkirchener Polizei sucht mit einem Fahndungsbild nach einem Mann, der am 13. November eine 19-Jährige sexuell belästigt haben soll. Er überredete sie, in sein Auto zu steigen, hielt auf einem Parkplatz und riss ihr die Kleidung vom Leib.

Mit einem Fahndungsfoto sucht die Polizei in Gelsenkirchen nach einem jungen Mann, der sich an einer 19-Jährigen vergangen haben soll. Am 13. November hatte er das Mädchen nachts auf der Ewaldstraße in Herten in Höhe der Fa. Lidl aus einem silberfarbenen VW Golf angesprochen. Zunächst fuhr der Mann im Schritttempo neben ihr her und bot ihr an, sie mitzunehmen. Als es stärker anfing zu regnen und der Mann sympathisch auf sie wirkte , entschied sie sich, in sein Auto zu steigen.

Auf einem Parkplatz an der Ewaldstraße – der erste Parkplatz hinter der Autobahnbrücke – in Resse hielt er gegen 2.30 Uhr schließlich an. Er verriegelte die Türen, küsste die 19-Jährige und zog ihr anschließend ihr Oberteil herunter. Als der Mann seine Hose öffnete, gelang dem Opfer die Flucht aus dem Auto in ein angrenzendes Waldstück. Der Mann stieg zunächst aus und wollte ihr folgen, als sich ein weiterer Wagen dem Parkplatz näherte. Deshalb setzte der Täter sich wieder in sein Auto und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Täter wird als etwa 1,78 Meter groß und 20 bis 24 Jahre alt beschrieben. Er trug einen schmalen Bart über den Wangenknochen bis zum Kinn, hatte ein breites Gesicht, breite Wangenknochen, dunkle, nach oben gestylte Haare, eine sportliche Figur und trug eine schwarze Jacke.

Das Auto des Mannes hatte ein RE-Kennzeichen und war ein silberfarbener Golf eines neueren Modells mit Scheinwerfern mit LED-Lichtkranz in der Mitte. Es hatte eine moderne Ausstattung, möglicherweise aus Leder.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Wagen oder dem Mann auf dem Foto unter: 0209/365-7112 oder -8240. Auch der Fahrer des Wagens, der später auf den Parkplatz fuhr, wird gebeten sich zu melden.