Drei Tage volles Programm: Vom 3. bis 5. September feiert die Siedlung Bergmannsglück ihr großes Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen. Rund geht es auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Bergmannsglück, Eingang Biele.

Mit einem umfangreichen Programm für Jung und Alt feiern die Bergmannsglücker am kommenden Wochenende das 100-jährige Bestehen ihrer Siedlung. Der Startschuss fällt am Freitagabend um 18 Uhr mit dem Fassanstich. Dazu singt Klaus Denzin „Du, mein Bergmannsglück“, eine Hommage an die Heimat.

Anschließend, ab 20 Uhr, startet die große Rock- und Oldie-Night. Zunächst wird das Duo Chris & Kery auf der Bühne stehen. Danach über nehmen die Altrocker Giant Shadows das Regiment und spielen Hits etwa von den Beatles, Hollies oder Eagles.

Der Samstag, 4. September, ist der Familientag in Bergmannsglück. Von 15 bis 18 Uhr gibt es ein Kinderprogramm der städtischen Kitas und der Velsenschule. Danach bietet Ulrich Maaß eine Otto-Parodie. Ab 19 Uhr wird dann Dennis Treiblmair Musical-Hits zu Gehör bringen, gefolgt von der Showtanzgruppe des Awo-Seniorenzentrums Uhlenbrock. Ab 21 Uhr präsentiert Sänger Thorsten Sander Hits am laufenden Band. Der Abend endet um 22 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk.´

Sonntag heißt es dann zeitig aufstehen und um 11 Uhr zum Frühschoppen vor Ort sein. Für die passende Musik sorgt das Trommelensemble Los Tambores. Zur Stärkung gibt es dazu auch noch die original Bergmannsglücker Erbsensuppe.

Zur Mittagszeit singt dann der Knappenchor St. Barbara Bergmannsglück/Westerholt „Glück auf, der Steiger kommt.“ Ab 13 Uhr marschieren dann verschiedene Spielmannszüge, begleitet von Tanzgarden, aus der Region ein. Dem Aufmarsch folgt Sängerin Walli mit ihrer Andrea-Berg-Parodie. um 15.30 Uhr tanzen die Crazy Girls. Zum Abschluss des Programms spielen um 17 Uhr die Ruhrpott Pipers.

Außerdem wird Autorin Margit Kruse am Samstag und Sonntag auf dem Bergwerksgelände an der Biele mit einem Büchertisch vor Ort sein und ihre Bücher zum Verkauf anbieten und auf Wunsch auch signieren.

Das komplette Party-Programm gibt es auch im Internet auf der Homepage der für die Feier verantwortlich zeichnenden bergmannsglücker Vereine unter www.gbv-ge.de.</p>