Horst. .

Ein Maskierter versuchte am Freitag, die Zeemann-Filiale in Horst zu überfallen - erfolglos, eine Gittertür und die resoluten Angestellten vereitelten den Plan. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Räuber.

Am Freitagmorgen gegen 8.50 Uhr scheiterte ein schwerer Raub auf die Zeemann-Filiale an der Markenstraße 7 in Horst. Zwei Angestellte befanden sich im hinteren Bereich der Filiale. Plötzlich erschien ein maskierter Mann durch den bereits geöffneten Hinterausgang. Er kam allerdings nur bis an eine verschlossene Gittertür. Diese versuchte er zu öffnen. Als das misslang und die Angestellten sich lautstark artikulierten, zog er eine Schusswaffe, bedrohte sie damit und forderte sie auf, nicht die Polizei zu rufen. Die Angestellten rannten in den vorderen Teil des Geschäftes. Der Täter flüchtete nun wieder durch den Hinterausgang, offensichtlich in Richtung Diesterwegstraße.

Beschrieben wird der Mann wie folgt: ca. 1,65-1,70 Meter groß; schlank; schwarze Hose; schwarze Oberbekleidung; schwarze Skimaske; dunkle Faustfeuerwaffe; dunkle Handschuhe. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 0209 / 365-8112 oder -8240 zu melden. (ots)