Gelsenkirchen. Beim Karstadt-Marathon am kommenden Sonntag steht Buer einmal mehr im Fokus: Um 8.30 Uhr starten die Halbmarathonis, um 12 Uhr kommen die Läufer der Gesamtstrecke ab Oberhausen. Die Strecke verläuft mitten durch Buer.

Der Karstadt-Marathon rückt näher: Am Sonntag, 17. Mai, steht Buer einmal mehr im Fokus der Lauf-Großveranstaltung. Durch den Stadtnorden verläuft nicht nur die Route der knapp 42,2 km langen Marathon-Strecke ab Oberhausen bis zum Ziel in Essen. In Buer, und zwar am Rathaus, wird auch der Halbmarathon auf der Weststrecke gestartet. Und zwar um 8.30 Uhr.

In den Vorjahren war Buer stets Ziel der Halbmarathonis gewesen, die in Oberhausen auf die Strecke gegangen waren. In diesem Jahr nun der Start: Er erfolgt an der Ecke Cranger Straße/Kurt-Schumacher-Straße – für Läufer, Walker und für den Firmenlauf. Und zwar werden die Teilnehmer zunächst Richtung Norden am Rathaus vorbei bis zum Markt laufen, wo es in Höhe der Nienhofstraße eine Kehrtwende geben wird und wo die Läufer auf die normale Laufstrecke Richtung Süden (Westseite von De-la-Chevallerie- und Kurt-Schumacher-Straße) einschwenken werden. Die ersten Marathonläufer, die in Oberhausen starten und auf der gesamten Distanz laufen, werden gegen 12 Uhr in Buer erwartet.

Die Strecke verläuft in Buer über den Nordring, Dorstener Straße, Freiheit, De-la-Chevallerie- und und Kurt-Schumacher-Straße. Die meisten Zuschauer werden in Höhe des Marktes erwartet. Für die Läufer wird es Verpflegungs-stationen am Nordring, am Markt und an der Kurt-Schumacher-Straße/Ecke Willy-Brandt-Allee geben. Am Markt ist auch einer der Wechselpunkte für die Staffelläufer geplant. Weitere Programmpunkte gibt es nicht.

Bis gestern hatten 720 Gelsenkirchener für den Marathon-Lauf gemeldet davon mehr als 505 für den Halbmarathon. 65 laufen die Marathonstrecke West.