Hassel. .
„Die Kleinen von heute sind die Erwachsenen von morgen“, sagte Kemal Atatürk, als er den 23. April zum Tag der Kinder machte. Eine banale Wahrheit, an die dennoch ein Nationalfeiertag in der Türkei jährlich erinnert. In Anlehnung an diesen Tag veranstaltete die Josef-Rings-Schule am Freitag ein internationales Kinderfest.
Seit 20 Jahren begeht die Schule feierlich diesen Tag. „Die Programmpunkte haben die Kinder über mehrere Wochen eingeübt“, freute sich die kommissarische Schulleiterin Barbara Nehls. Denn Eltern und Kinder hatten ihre Freude an türkischen Folkloretänzen wie „Silifke Kasik oguru“ und „Bagiye“, und auch an türkischen Liedern, die alle zusammen eingeübt hatten und Hand in Hand sangen. Durch das Programm führte die Viertklässlerin Azise. Aber für sie stand viel Schützenhilfe der anderen Schüler parat.
Etwa sechzig Prozent der Kinder, die die Josef-Rings-Schule besuchen, haben einen Migrationshintergrund, viele davon haben türkische Wurzeln. Den türkischen Tag des Kindes gemeinsam zu feiern, bietet sich also an. „Wir haben uns aber bemüht, den Tag international zu gestalten“, erklärte Barbara Nehls. Und zumindest der Anfang wurde dem gerecht. Hier tanzten einige Kinder zum Lied „Alle Kinder dieser Erde“ mit verschiedenen Flaggen um einen großen Globus.