Buer. .

Der Battle Of The Bands der evangelischen Jugend zu Beckhausen erreicht am morgigen Samstag sein großes Finale. Nachdem man sich in den drei Vorrunden gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, rocken ab 19 Uhr los: Johray The Fence (Duisburg), No Inner Limits (Bocholt) und Tauchsport (Bochum). Wie die Damen und Herren so klingen, kann man unter www.myspace.com/cfe42 hören. Über Gedeih und Verderb entscheidet wie immer das Auditorium im C@fé 42 an der Bergstraße. Keine Angst: Ungleich Bohlens Sängersuche im Fernsehen müssen dort keine kostenpflichtigen Telefonnummern angerufen werden. Einfache lautstarke Zustimmungsbekundungen vor Ort reichen völlig aus.

Neben den drei Wettbewerbsteilnehmern haben die Verantwortlichen auch wieder für ein anspruchsvolles Rahmenprogramm gesorgt. Die musikalische Eröffnung übernimmt die Mülheimer Liedermacherin Jaana (kein Tippfehler, die gute Frau kann sich tatsächlich ein drittes „a“ leisten); zum Abschluss werden Animals Crossing in die Saiten greifen. Letztere mag der eine oder andere noch vom letztjährigen Ausscheidungswettkampf kennen, als die Iserlohner auch gänzlich ohne herangekarrte Anhängerschaft den zweiten Platz erreichte. Der Eintritt ist wie immer frei.

Noch ganz kurz: Der Gewinner des morgigen Wettkampfes kann sich schon mal auf einen ganz besonderen Auftritt freuen. Das diesjährige Beckhausen Open Air wird aller Voraussicht nach alle Dimensionen der vorangegangen Festivals sprengen. Nicht nur, was die zeitlichen Ausmaße angeht, auch in Sachen Headliner wurde nochmal ordentlich eins drauf gesetzt. Dazu später mehr. Nur so viel: Es hat was mit Pferden zu tun.