Erle. .
Ein Jahr lang probte das 25-köpfige Ensemble von „Amusicals“ für die neunte Show. Jetzt war es endlich soweit. Die Schüler der Gerhart-Hauptmann-Realschule und die professionellen Sänger feierten in der Aula Premiere. Das Besondere: Alle Einnahmen aus den drei Vorstellungen kommen karitativen Projekten in Asien und Afrika zugute.
In Form einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft arbeiteten die Schüler unter der Leitung von Michael Bednarek, freischaffender Musiker, wöchentlich an dem Programm. Die Akteure entführten die Gäste auf einen Streifzug durch die Welt des Broadways. Und die entpuppte sich als ausgesprochen vielseitig.
Den Auftakt bildeten vier Songs aus „Sweeny Todd“, der blutrünstigen Geschichte eines Barbiers auf Rachefeldzug. Ein „Geschmäckle“ erhält die Geschichte dadurch, dass Todd seine Opfer an Mrs. Lovett weiter reicht. Und die ist in der ganzen Stadt für ihre außergewöhnlichen Pasteten bekannt. So düster die Geschichte ist, so brachte sie das Ensemble auch auf die Bühne. Musikalisch allerdings präsentierten sich die Sänger zu der Zeit aber eher verhalten.
Mit den folgenden Stücken änderte sich dies aber. Vor allem Sonja Turowski, Musicalsängerin, begeisterte als Milady de Winter mit dem Stück „Milady ist zurück“ aus „Drei Musketiere“, das sie im minimalistischen Bühnenbild zu einem Höhepunkt des Abends machte. Auch Michael Bednarek lag dieses Musical. Als Kardinal Richelieu erntete er nach einer mitreißenden wie theatralischen Interpretation von „Nicht aus Stein“, die er mit blanker Brust beendete, tosenden Applaus.
Nach ihr übernahmen die Schüler. Der Chor der Klasse 7 etwa präsentierte „You gotta have heart“ aus „Damn Yankees“, einem Baseball-Musical. In einer Umkleide sitzend, boten sie nicht nur eine charmante Choreographie, sie berührten auch mit ihrem noch kindlichen Gesang begeisterten das Publikum.
„Amusicals“ bot den Gästen einen unterhaltsamen musikalischen Abend und wurde dafür mit viel Applaus und Spenden belohnt. In den letzten acht Jahren sammelten die Sänger auf diese Weise 82000 Euro.