Acht Straßen gibt es bundesweit, die den Namen „Buer“ in sich tragen. Vier liegen um unser westfälisches Buer herum, vier in Niedersachsen. Auch „Horster“ Straßen gibt es - sogar einige mehr.
Aber der Reihe nach: Eine „Buer“-Straße liegt auf dem eigenen Stadtgebiet, genauer gesagt in Horst: Die Buerer Straße, die sich vom einstigen Horster Stern bis nach Beckhausen (Fortsetzung der heutigen Horster Straße).
Drei weitere Straßen, die auf Buer hinweisen, sind im engen Umfeld von Buer zu finden: In Westerholt in der Baut liegt die „Buerer Straße“ , direkt anliegend die Graf Westerholt’sche Verwaltung - eine eher kleine, Straße im Grünen. Deutlich größer und wichtiger ist die Buerer Straße in Polsum. Die Verlängerung der Polsumer Straße führt an Frentrop vorbei bis zur Lippe nach Hervest.
Viel näher liegt da die „Buersche Straße“ in Gladbeck, die von der dortigen Stadtmitte einst die Verbindung ins benachbarte Buer war und in der Hülser Heide auf die „Gladbecker Straße“ - heute Buer-Gladbecker-Straße - traf.
In Niedersachsen gibt es ebenso vier Straßen mit dem Namen „Buersche Straße“: In Osnabrück, in Melle, in Bad Essen und in Rödinghausen. Hier bezieht sich der Name auf das niedersächsische Buer, ein 4500-Seelen-Ort am Fuße des Wiehengebirges. Das dortige Buer gehört zu Melle, gut 20 km östlich von Osnabrück gelegen. Buer liegt fünf km nordöstlich von Melle.
Die Buersche Straße ist eine rund 4 Kilometer lange Ausfallstraße in Richtung Nordosten. Die Buersche Straße in Bad Essen führt außerhalb der Stadt durch das Wiehengebirge auf Buer zu, Ganz anders verhält es sich in Rödinghausen, Nachbarort von Buer: Dort ist die Buersche Straße eine kleine Wohnstraße.
Die längste, wichtigste Buersche Straße (nicht nur in Niedersachsen) ist die in Osnabrück: Mitten in der Stadt gelegen (nicht weit entfernt von der historischen City) ist sie eine belebte und viel befahrene Hauptstraße, mit allem, was eine solche Straße zu bieten hat: Geschäfte, Gaststätten, Clubs, Seniorenwohnanlagen, ein Bildungswerk und sogar einen Kulturbunker. Ganz in der Nähe liegt das Osnabrücker Fußballstadion.
„Horster Straßen“ gibt es deutschlandweit eine ganze Reihe - die WAZ fand 13, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Eine vor unserer Haustür in Buer, eine in Gladbeck, eine in Bottrop - beide große Ausfallstraßen nach Horst. Eine kleine Horster Straße befindet sich in Essen, nahe der Ruhr. Sie führt auf den kleinen Stadtteil Horst zu mit der Burg Horst. Eine weitere Horster Straße ist in Hamm-Bockum zu finden, auch dort gibt es ein kleines Horst. Horster Straßen findet man ebenso in Mönchengladbach, Korschenbroich, Neuss, Ostercappeln, Lübbecke, Möllenbeck (nahe Schwerin), Bad Nenndorf und Garbsen (nahe Hannover) - teils mit Ortsteilen „Horst“.