Dass die Gesamtschule Horst eine lebendige Stadtteilschule ist, beweist sie Jahr für Jahr mit vielen Veranstaltungen. Eine der beliebtesten ist das schon traditionelle Konzert „Horst haut rein“.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten nun wieder, was sie in Sachen Musik und Tanz „drauf haben“. Die Glashalle von Schloß Horst platzte fast aus den Nähten, als Schulleiter Rolf Steinwede die Gäste begrüßte. Ludger Fischer führte durchs Programm.

Die Tanz AG des 9. Jahrgang führte noch einmal den Sambatanz des Schuljubiläums auf.
Die Tanz AG des 9. Jahrgang führte noch einmal den Sambatanz des Schuljubiläums auf.

Ihm merkt man mit jeder Geste und jedem Satz an, wie viel Freude ihm die Arbeit als „erster Musikpädagoge“ an der Gesamtschule Horst macht – und das geht seinen Kolleginnen und Kollegen nicht anders. Alle haben mit den Kids lange geprobt und einstudiert – bis alles stimmte. Und dennoch war die Nervosität bei einigen der Akteure groß. Das jedoch bemerkte man auf der Bühne nicht.

Die Keyboarder der Jahrgangsstufe 6 machten den Anfang, die 6er-Bläser intonierten das „Horsti-Lied“ und die Tanz AG legte den ersten ihren zwei Auftritte gekonnt hin, Rockband gabs und Trommler, der Samba-Umzug zum kürzlich gefeierten 25-jährigen Horster Schuljubiläum kam durch den Sambatanz des Jahrgangs 9 wieder zu neuen Ehren. Die Brass-Band begeisterte ebenso wie die Rockband und die lebhaften Gitarristen.

Nach den gelungen Darbietungen voller Engagement und Enthusiasmus klang das Programm mit der Kulturhauptstadt-Hymne „Komm zur Ruhr“ eindrucksvoll in der Glashalle aus.