Gelsenkirchen-Buer. Ein Wochenende lang geht Anfang August für die Volksbank-Kunden wenig. In Filialen und Online stehen die Dienste der Bank nicht zur Verfügung.

Die Geldhäuser müssen mit der Zeit gehen. Die einstige Innovation des Online-Bankings ist fast schon wieder überholt. Heute erwarten insbesondere junge Verbraucher, alles über das Mobiltelefon regeln zu können. Ein Anspruch, auf den die Volksbank Ruhr-Mitte reagiert und auf noch mehr Bankdienstleistungsangebote setzt. Während der Umstellung auf das neue System aber müssen Kunden Anfang August drei Tage lang auf die meisten Dienstleistungen verzichten.

Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und auch Online-Banking betroffen

Am Freitag, 8. August, schließt die Volksbank bereits um 12 Uhr ihre Türen. Alle Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und auch das Online-Banking werden dann außer Betrieb genommen. Das Finanzinstitut bittet seine Kunden, offene Zahlungen und Wertpapiergeschäfte vorher zu erledigen und sich ausreichend mit Bargeld zu versorgen.

„Unsere Karten, wie auch das Online-Banking, und die Geldautomaten sind stets rund um die Uhr einsatzbereit. Für diese einmalige Ausnahmesituation bitten wir daher unsere Kunden um ihre Unterstützung“, so Peter Bottermann, Vorstand der Volksbank Ruhr-Mitte. Bis voraussichtlich Samstagmittag kommt es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Bankkarten und bis Samstagabend können an allen Geldautomaten der Volksbank keine Bargeld Ein- und Auszahlungen getätigt werden.

Vorhaben betrifft rund 94.000 Bankkarten

Volksbank-Vorstand Peter Bottermann und sein Vorstandskollege Ingo Abrahams (r., hier bei der Bilanzpressekonferenz im Mai in Gelsenkirchen-Buer) weisen auf die Systemumstellung hin, die rund 260.0000 Konten betrifft.
Volksbank-Vorstand Peter Bottermann und sein Vorstandskollege Ingo Abrahams (r., hier bei der Bilanzpressekonferenz im Mai in Gelsenkirchen-Buer) weisen auf die Systemumstellung hin, die rund 260.0000 Konten betrifft. © FFS | Olaf Ziegler

Das Online-Banking ist bis Montag, 12. August, 9 Uhr nicht verfügbar. Für viele Kunden sind während der Umstellung Kartenzahlungen mit der Girokarte und Verfügungen an fremden Geldautomaten bis zu 500 Euro täglich möglich. Sparkarte, Servicekarten und Girokarten mit Sperren, etwa von Minderjährigen, können erst nach Abschluss der Umstellung wieder genutzt werden. Kreditkarten funktionieren während der ganzen Zeit ohne Einschränkungen.

Bank informiert per SMS

Die Einschränkungen für die Volksbank-Kunden finden von Freitag, 9. August, bis spätestens Montag, 12. August, 9 Uhr statt.

Sofern die Bank eine Mobiltelefonnummer des jeweiligen Kunden hat, informiert sie ihn per SMS, wenn die Leistungen wieder zur Verfügung stehen.

Darüber gibt auch stets die Internetseite systemumstellung.com Auskunft.

Zum Start rechnet die Bank mit vielen Anfragen zum neuen System. Daher ist das telefonische Kunden-Dialog-Center bis Freitag, 23. August, werktags von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Das Vorhaben des Geldhauses ist groß: Es betrifft 260.000 Konten und 94.000 Bankkarten. In den Augen des Vorstandes aber ist es notwendig, um mit der Zeit zu gehen. Grund für den Systemwechsel von „Bank21“ auf „agree21“ ist die Fusion zweier genossenschaftlicher Rechenzentren mit der Zielsetzung, die Wettbewerbsfähigkeit und die Qualität der Angebote weiter auszubauen. Anderthalb Jahre lange habe man sich auf diesen Schritt vorbereitet, verrät Bankvorstand Ingo Abrahams, der die Vorteile des neuen Systems erklärt: „Neben vielen optimierten Serviceabläufen und dem neuen Online-Banking können unsere Kunden, dank des neuen Systems, bereits eine Woche nach der Umstellung mit den digitalen Versionen der Girokarte und der Kreditkarte mobil mit ihrem Android-Smartphone bezahlen.“

Option für die Nutzung von Apple-Pay ab Herbst

Im Herbst wird ebenfalls eine Option für die Nutzung von Apple-Pay mit der Kreditkarte bereitgestellt. Ab September wird die sekundenschnelle Echtzeitzahlung möglich und ab November stehen im Online-Banking und in der Banking-App kostenlos so genannte Finanzmanager zur Verfügung.

Die Einschränkungen für die Volksbank-Kunden finden von Freitag, 9. August, bis spätestens Montag, 12. August, 9 Uhr statt. Sofern die Bank eine Mobiltelefonnummer des jeweiligen Kunden hat, informiert sie ihn per SMS, wenn die Leistungen wieder zur Verfügung stehen. Darüber gibt auch stets die Internetseite systemumstellung.com Auskunft. Zum Start rechnet die Bank mit vielen Anfragen zum neuen System. Daher ist das telefonische Kunden-Dialog-Center bis Freitag, 23. August, werktags von 8 bis 20 Uhr erreichbar.