Gelsenkirchen-Horst. . Auf dem Gelände des ehemaligen Waagehauses der Galopprennbahn in Horst entsteht eine neue Kita. Anmeldungen werden schon entgegen genommen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Waagehauses der Galopprennbahn in Horst entsteht eine vierzügige Kindertagesstätte mit Platz für 80 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht. Eltern, die Interesse an einem Kitaplatz haben, können sich jetzt bereits beim Träger GeKita melden.

Vor drei Wochen feierte die Wohnungsgesellschaft Viwawest Richtfest am Bowengarten. Sie vermietet die Einrichtung nach der Fertigstellung langfristig an die Stadt Gelsenkirchen. Im November 2019 soll die Kita eröffnet werden. Der Neubau wird über ein für die aktuellen Anforderungen der pädagogischen Arbeit adäquates Raumprogramm verfügen sowie über ein kindgerecht gestaltetes Außengelände. Anmeldungen für die Kindertagesstätte nimmt Alexandra Bansemir entgegen, telefonisch unter 0209 169 9308 oder per Mail: alexandra.bansemir@gekita.de

Name für Einrichtung wird noch gesucht

Sowohl bei der Gestaltung der Frontfassade, die einen Jockey mit seinem Pferd im Galopp abbilden wird, als auch im Außen- und Innenbereich soll der Erinnerungskultur Rechnung getragen werden. Erinnerung braucht jedoch immer auch einen eigenen Namen. Deshalb ruft eine Arbeitsgruppe alle interessierten Horster Bürger auf, sich an der Namensfindung für die neue Kindertagesstätte zu beteiligen.

Hierzu finden sich in öffentlichen Einrichtungen, Geschäften und Gaststätten Postkarten mit der Einladung, Vorschläge für einen Kita-Namen bis zum 31. Mai 2019 an den Förderverein Schloß Horst e.V. (Mail: foerderv@gelsennet.de) zu senden. Eine Jury aus dem Kreis der Arbeitsgruppe wird dann den neuen Namen der Kita öffentlich bekanntgeben.