In den Kneipen im Stadtnorden wird vor dem Fest noch einmal richtig gefeiert. Meist gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Christmas-Party

Rock und Pop zum Fest der Liebe – das hat im Stadtnorden an mehreren Orten Tradition. Im „Drögen Eck“ gastiert traditionell die Partyband „Remain“, welche die besten Oldies aller Zeiten zum Mitsingen und Abtanzen im Gepäck hat.

Für die jüngeren Gäste stehen auch Songs aus den Charts auf dem Programm, das zudem aufwartet mit Hits von den Beatles, Westernhagen, Stones, Nena, Eric Clapton, Udo Jürgens, Deep Purple, BeeGees, George Ezra, Andreas Gabalier und anderen. Partybeginn ist Samstag, 22. Dezember, um 20 Uhr an der Lindenstr. 79. Der Eintritt ist frei.

Blues und Rock zur Weihnacht

Noch viel längere Tradition hat das Gastspiel der buerschen Kultband „White Hot & Blue“ im Lokal ohne Namen: zum 40. Mal lädt Lokalmatador Thomas Erkelenz, der Initiator des Formates, zum „Blues & Rock before Christmas“. Damals gastierte er noch mit seiner Band „No More Trouble“ in der Lokalität im Herzen von Buer. Seit 1989 findet er mit „White Hot & Blue“ seinen Weg auf die angesagte LON-Bühne. Zum Jubiläum wird es zudem zu einer Premiere kommen.

Das erste Mal gibt es ein Vorprogramm: Paddy Achtelik, Gitarrist und Sänger mit Bueraner Wuzeln, wird akustischen Blues zum Besten geben und damit auf einen heißen Abend einstimmen, der wieder einmal von handwerklicher Kunst und inbrünstigen Emotionen geprägt sein wird, die nur ein Live-Konzert hervorbringen kann. Als musikalischer Gast ist zudem der Saxophonist Karlos Boes mit dabei. Jener machte schon mit Helge Schneider die eine oder andere Bühne unsicher. Los geht es am Samstag, 22. Dezember, um 20.15 Uhr im Lokal Ohne Namen, Hagenstraße 56. Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Abendkasse.

Weihnachtssingen XXL

Wo normalerweise die Schalker Fußballprofis spielen, stehen am Sonntag vor Weihnachten bekannte Musiker und Gesangschöre auf einer großen Bühne, um die VELTINS-Arena in einen Ort voller Besinnlichkeit und Wärme zu verwandeln und sich auf ein friedvolles Weihnachtsfest einzustimmen.

Nach den gelungenen Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre, haben sich die Veranstalter erneut entschieden, das große Weihnachtssingen auf Schalke durchzuführen und so für eine besondere Einstimmung auf das Weihnachtsfest zu sorgen. Die Besucher dürfen sich außerdem auf bekannte Künstler und Überraschungsgäste freuen. Die Erlöse des großen Weihnachtssingens auf Schalke kommen auch in diesem Jahr wieder der königsblauen Stiftung „Schalke hilft!“ zu Gute. Die Veranstaltung findet Sonntag, 23. Dezember, um 16.30 Uhr in der Arena statt. Eintritt: 14 Euro.

Einstimmung auf das Fest

Tradition hat auch das Gastspiel des Gladbecker Barden Rainer Migenda im buerschen Irish Pub, der immer am Vorabend des Heiligen Abend musikalisch auf das Fest einstimmt und die Wartezeit auf das Christkind verkürzt. Konzertbeginn ist Sonntag, 23. Dezember, um 21 Uhr in der „Oisin Kelly Gallery“, Brinkgartenstraße 25. Der Eintritt ist frei, aber während des Konzertes geht der Hut herum.

Ausblick auf das neue Jahr

Während die einen sich noch auf die Weihnachtsfeier freuen, sind die Jecken vom Festkomitee Gelsenkirchener Karneval schon ihrer Zeit voraus und starten den Vorverkauf für die größte Karnevalsparty der Region an Weiberfastnacht im Festzelt auf der Königswiese. Da präsentieren sich nicht nur die Gelsenkirchener Vereine mit dem Besten, was sie zu bieten haben, Männerballett inklusive, dort stehen auch regelmäßig bekannte Namen aus der Showbranche auf der Bühne.

Im nächsten Jahr beehren Schlagersänger Jörg Bausch und Sängerin Anna Maria Zimmermann die örtlichen Jecken mit einem Besuch. Aus der Riege der kölschen Bands konnte man die „Boore“ verpflichten. „Die Musiker in ihren markanten Lederhosen und kölschen Seele wollen mehr, als nur den Saal zum Schunkeln bringen. Sie wollen jeden einzelnen Gast mitreißen“, so die selbst gewählte Devise. Auf die Probe gestellt wird das am Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr auf der Königswiese. Eintritt: 17 Euro. Tickets online unter imvorverkauf.de.

Haben Sie Veranstaltungstipps? Dann schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Kultur in Buer“.