Gelsenkirchen-Buer. . „Qualität des buerschen St.-Marien-Hospitals wurde gesteigert“, sagt der Verwaltungsdirektor. Inzwischen kommen Patienten aus ganz NRW
Die Qualität des Hauses habe sich herumgesprochen, sagt Dr. Alexander Awakowicz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des St.-Marien-Hospitals Buer (MHB).
„Unsere Patienten kommen aus dem gesamten Land, sie entscheiden sich nicht für die Uniklinik, sondern für das im Vergleich kleine St.-Marien-Hospital.“ Damit das auch in Zukunft so bleibt, bemühen sich die leitenden Mediziner auch weiterhin Hilfe auf höchstem Niveau anzubieten. Mit Erfolg.
Zum dritten Mal auf der Focus-Liste
„Das MHB total ausgezeichnet“ verkündete Verwaltungsdirektor Hans Christian Atzpodien jetzt nicht ohne Stolz. Denn drei „seiner“ Mediziner durften sich in diesen Tagen über die positive Bestätigung ihrer Arbeit freuen.
Zum inzwischen dritten Mal in Folge ist Dr. Frank Peter Müller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, in der Top-30-Liste der besten Hernien-Chirurgen – das sind die Ärzte, die sich mit der Behandlung von Eingeweide- und Leistenbrüchen befassen – des Nachrichtenmagazins Focus erwähnt worden.
Qualität der Arbeit
Gründe für die Auszeichnung seien neben der Qualität der Arbeit vor Ort auch die aktive Teilnahme an vielen nationalen und internationalen Kongressen sowie Veröffentlichungen und Vorträge, erläutert Müller. Er zeige bei Kongressen in Live-Operationen seine Vorgehensweise vor anderen Chirurgen, stelle sich dem wissenschaftlichen Diskurs und ermögliche seinen Kollegen, innovative Techniken zu erlernen.
Zertifiziert wurde auch Dr. Alexander Awakowicz. Der Spezialist für Knie- und Hüftoperationen hat sich die Qualität seiner Arbeit von externen Kollegen bestätigen lassen. „Diese Qualitätskontrollen verstehen wir auch als einen weiteren Sicherheitsaspekt für unsere Patienten“, sagt Awakowicz und Aspodien ergänzt: „Wir nehmen nur Zertifikate, die eine Verbesserung der Arbeit garantierten.“
Gleich zwei Zertifizierungen heimste Dr. Christoph Metzger, Leiter der Klinik für Diabetologie, ein. In Zukunft darf sich das MHB entsprechend den strengen Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) Diabeteszentrum nennen und erhielt gleichzeitig die Auszeichnung für die ambulante und stationäre Fußbehandlung.